Was passiert, wenn Wasser an eine Steckdose kommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch Tödliche Folgen haben

Gerade Wasser leitet den Strom sehr gut das ausreicht um einen Erwachsene Elefanten ins Nirvana zu blasen.

wollyuno  24.09.2014, 18:25

nein es hängt immer von den umständen ab und das kann ein laie nicht beurteilen

dompfeifer  24.09.2014, 19:50

Wasser ist ein sehr schlechter elektrischer Leiter! Und bei tödlichen Stromunfällen ist selten Wasser im Spiel.

HauDenLukas1  24.09.2014, 20:20
@dompfeifer

Achso dann kann man beruhigt beim Baden die Haare fönen. <--Ironie !!

Mensch was sind hier für Witzfiguren anwesend...hahaha

wollyuno  24.09.2014, 21:19
@HauDenLukas1

fachleute die sogar die feuerwehr geschult haben brände im hochspannungsbereich 20 000 Volt in 10 m abstand mit sprühstrahl und leitungswasser zu löschen.also keine märchenstunde sondern fachwissen gefragt und keine witzfigur.also erst mal nachdenken bevor man kommentare abgibt herr haudenlukas

dompfeifer  24.09.2014, 23:09
@HauDenLukas1 Die Lebensgefahr ist hier gerade die Folge der geringen elektrischen Leitfähigkeit des Badewassers!

Das gewöhnliche Haare Fönen in der Badewanne wäre im Prinzip harmlos in der Badewanne, auch mit Wasserfüllung, mit ordnungsgemäßen Elektrogeräten.

Wenn allerdings der elektrische Fön in das Badewasser fällt, besteht für den Badenden eine Lebensgefahr wegen der geringen elektrischen Leitfähigkeit des Badewassers. Genau dadurch kommt ein elektrisches Potentialgefälle am menschlichen Körper zustande mit potentiell tödlichen Folgen. Wäre des Wasser (im Gensatz zum menschlichen Blut) dagegen ein guter elektrischer Leiter, käme gar kein Strom durch den menschlichen Körper ("Körperstrom") zustande, es bestünde somit keine Gefahr.

Sorbas48  25.09.2014, 08:21

Gerade Wasser** leitet den Strom relativ schlecht**, selbst das gut leitende Meerwasser leitet um rund 10 Millionen mal schwächer als Kupfer und herkömmliches Trinkwasser leitet je nach Zusammensetzung um 100 bis 100 mal schlechter als Meerwasser. Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Jedenfalls reicht es in den meisten Fällen um den Fehlerstromschutzschalter auszulösen und dann ist in aller Regel die Gefahr gebannt. Übrigens, der Vergleich mit dem Elefanten hinkt. Tiere sind allgemein wesentlich empfindlicher gegen elektrischen Strom als Menschen und zwar weitgehend unabhängig von der Größe.

HauDenLukas1  25.09.2014, 15:41
@wollyuno

Messt doch einfach mal den eigenen Körperwiderstand bei trockener Haut und dann den Körperwiderstand bei nasser Haut.

Selbe vermeide ich bei schwülen Temperaturen verschiedene Anlagen zu überprüfen.

PS : ach natürlich kenne ich so einige Fälle in denen Menschen verursacht wegen Wasser verstorben sind. Sogar in Badebereich gibt es besondere Vorschriften u.a.FI oder Abstand von Steckdosen in Duschbereichen siehe VDE

wollyuno  25.09.2014, 17:37
@HauDenLukas1

schon klar,wir wollten damit nur sagen auf die umstände kommt es an und genau dem einzelfall und nach der fragestellung oben passiert einfach nichts

Sorbas48  25.09.2014, 21:51
@HauDenLukas1

Für das Badezimmer gibt es ganz klare Vorschriften in der DIN VDE 0100-701:2008-10 Errichten elektrischer Anlagen in Räumen, die dem Baden oder Duschen von Personen dienen und in denen Bade- oder Duscheinrichtungen fest angeordnet sind.

Der Bereich um in und um die Dusche/Badewanne ist dort in die Bereiche 0, 1 und 2 eingeteilt. Steckdosen müssen außerhalb von Bereich 2 sein und sind damit mindestens 60 cm von Bereich 1 entfernt.

In Räumen mit Badewanne oder Dusche wird als Schutz gegen elektrischen Schlag grundsätzlich für alle Stromkreise *) eine oder mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsdifferenzstrom IΔN ≤ 30 mA gefordert.

*) ausgenommen fest angeschlossenen Warmwasserbereiter Stromkreise die mit Schutzkleinspannung (SELV, PELV) oder Schutztrennung (z. B. rasiersteckdosen)

Sorbas48  26.09.2014, 09:01
@HauDenLukas1

Es ist auch ein ganz klarer Unterschied ob es sich um Wasser zwischen zwei Kontakten mit 19 mm Achsabstand handelt oder ob ein menschlicher Körper, auf dem sich Salze befinden betroffen ist, da ändert sich die Leitfähigkeit sehr schnell.

HauDenLukas1  26.09.2014, 11:15
@Sorbas48

Vielen Dank. für alle ausführliche Antworten im Bezug auf Wasser und Strom bzw. deren ihre Leitfähigkeiten.

LG und einen schönen Tag.

Wasser ist meistens etwas mit Salzen oder Säuren versetzt, wodurch es zu einer sehr schwachen elektrischen Leitfähigkeit kommt. Wenn solches Wasser die beiden entgegengesetzten elektrischen Leiter überbrückt, kommt es zu einem Kriechstrom, der zu elektrolytischen Metallabscheidungen und Metallbrücken führen kann mit der Folge eines Kurzschlusses. Dann wird gewöhnlich die Sicherung ausgelöst. Im ungünstigsten Fall kann das auch zu einem Feuer führen, aber kaum an einer Steckdose, sondern eher an großen Verteileranlagen.

stromkreis wird getrennt

kurzschluss eher unwahrscheinlich

Man läst in Ausensteckdosen keinen Stecker bei Regen Stecken. Dan kann wasser rein und es gibt nen Kurtzen, die sicherung fliegt raus, wenn die sicherung noch nicht raus ist und man packt an den stecker, könnte man im häftigsten fall nen tötlichen Schtag bekommen. Also, Stecker raus,damit der Schtzdeckel schlisst

MrMustache
Fragesteller

an die steckdose ist der filter meines teiches angeschlossen. und diesen stelle ich ja nicht bei regen aus.

drawnzweifel  24.09.2014, 16:19
@MrMustache

Dann würde ich da so was wie nen Vogelhäuschen drüberbauen. Mein Kumpel hat die sachen in einen Kunststoffgartenzwerg gestopft