Was passiert, wenn Wasser in die Steckdose gelangt?

18 Antworten

Kommt drauf an.

Überbrückt das Wasser Phase und Neutralleiter: Kurzschluss, die Sicherung bzw. der LS-Schalter löst aus.

Überbrückt das Wasser Phase und PE: Erdschluss, LS-Schalter und FI kämpfen darum wer schneller auslösen kann...eventuell gewinnen beide.

Überbrückt das Wasser Neutralleiter und PE: Entweder passiert garnichts oder der FI fliegt raus, kommt drauf an wieviel Strom über den Neutralleiter fließt.

Vollständige Überflutung: Eine Mischung aus allem.

  • Ein FI kann natürlich nur auslösen wenn auch einer verbaut ist. Das ist bisher nur in Feuchträumen und Außenbereichen vorgeschrieben, nach neuesten Regeln sollen alle (stimmt nicht ganz aber annähernd alle) Steckdosen über FI abgesichert werden.

es passiert gar nichts außer wenn der Stromkreis mit einem RCD ausgerüstet ist! dann löst dieser nämlich aus.

wenn die Steckdose nur über eine herkömmliche B10 oder B16 A Leitungsschutzschalter abgesichert ist passiert nicht mal etwas wenn du die steckdose baden schickst es fließt ein maximaler strom von wenigen A

anders ist es wenn du salzwasser benutzt dann fängt es erstmal an leicht zu blubbern anschließend kann das wasser sogar anfangen zu kochen aber der strom ist dann immernoch nicht groß genug um eine 10a sicherung auszulösen

Kommt auf die Wassermenge an möglicher Kurzschluss,Rostbefall an den Metallteilen dann schlechter Kontakt am besten mit einem Föhn trocknen.

dann is se nasss ! ;-)

Kann man so nicht sagen mal passiert nix, mal gibt es einen Kurzschluss, ist in jedemfall nicht gut, weil dafür ist die Steckdose nicht vorgeshen !

gibt idR keinen Kurzschluss.....es passiert nichts! Habe ich auf Kuba gesehen, wenn es regnet läuft Wasser aus der Steckdose.....

Questor  09.02.2009, 10:50

Auf Kuba kennt man auch nicht VDE.