Was passiert wenn man Wasser über eine Steckdose gießt? (FI oder Tod?)?

8 Antworten

Das hängt auch davon ab, ob das Gefäß aus Metall (Leiter) oder Nichtmetall (Glas, Keramik usw.) ist.

In einer Wandsteckdose wirst du es kaum schaffen, das Wasser zwischen zwei Kontakte gleichzeitig zu bringen.

Steckdosenleisten o.ä. sind meist mit Kindersicherungen ausgestattet, was Wasser das darüber gegossen wird größtenteils abhält. Hier wird es nur bei einem kompletten Eintauchen ins Wasser gefährlich.

Auch wenn sogesehen die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers, der eine Sicherung auslöst, sehr gering ist, würde ich es trotzdem nicht testen.

Peppie85  23.04.2017, 13:49

ich hab das schon oft genug erlebt, was passiert,. wenn steckdosen in der wand absäuft. selbst gemacht auch schon, mit der schlitzfräse quer duchs wasserrohr :-D

lg, Anna

da gibt es keine regel was passieren kann sondern viele möglichkeiten.les die antwort von peppie

kurze antwort: ja!

lange antwort: es gibt eine ganze reihe von möglichen auswirkungen... der fi schalter kann auslösen, muss aber nicht, es kann auch der leitungsschutzschalter auslösen, wenn genügend wasser direkt in die dose fließt und einen kurzen verursacht. es kann genauso gut sein, dass das wasser, wenn kein fi vorhanden ist, einfach anfängt zu kochen. ist es sehr wenig wasser was rein fließt, kann es auch duchaus sein, dass erst einmal nichts geschieht, bis jemand die leiste anfasst. und dann kann es auch sein, dass MIT fi schalter, jemand einen stromschlag erleidet, wenn der fi a.) nicht korrekt funktioniert, oder b.) der fehlerstrom unterhalb der toleranz des fi bleibt...

unterm strich gesagt gibt es für ein expiriment einfach zu viele variablen, so dass man tage oder wochen lang expirmentieren müsste. ganz zu schweigen davon, dass das ein wenig zu gefährlich ist.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  23.04.2017, 09:26

Je prends mon chapeau à vous

Die Steckdose wird nass.

FI oder Tod? Klingt wie Kopf oder Zahl!