Pflanzen mit prickelnden Wasser giesen?

6 Antworten

Das Prickeln im Wasser stammt vom Kohlendioxid, das zusammen mit dem Wasser eine (schwache!!!) Säure bildet: Kohlensäure. Lässt du deine Flasche ein Weilchen offen stehen, hat sich das CO2 verflüchtigt und kann sich nicht mehr mit dem Wasser verbinden.

Mein Tipp: Lass die Flasche offen stehen, schüttle sie vorher auch noch etwas, und dann können deine Pflanzen mit den im Wasser enthaltenen Mineralien und Spurenelementen Party machen. Sie werden es dir danken.

egal, kann sogar noch besser sein für die Wurzelbildung. Sah mal einen Bericht wo sie absichtlich Wasser mit diesen Kohlensöurekapseln versetzt haben und damit die Blumen gegossen und da war die Wurzelbildung deutlich besser

Ich mache das immer gerne mit Wasserresten, die nach einiger Zeit nicht mehr schmecken. So hat das Wasser immer noch einen Sinn. Geschadet hat es meinen Pflanzen noch nie. Es kommt auf das Wasser an. Der Kohlensäuregehalt ist so gering, dass dieser keinen großen Effekt haben sollte.

verstehst du unter "normales Wasser" Wasser aus dem Wasserhahn? Wenn ja, dieses enthält Kalk, das mögen die Pflanzen nicht. Wasser aus der Flasche "Mineralwasser" versorgt sie mit Mineralien, das tut ihnen gut. Kohlensäure ist egal

Ich glaube es ist egal ob du Pflanzen mit normalem Wasser oder mit welchem mit Kohlensäure bzw. Mit prickelndem Wasser gießt. Wichtig ist nur, dass du die Pflanzen wässern ;)