Kohleanzünder haut FI Schalter raus, neuen holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI löst nur aus, wenn ein Kontakt zwischen Phase und Schutzleiter ist. Dieser ist bei leitenden Gehäusen immer auch damit verbunden (der Schutzleiter). Somit würde das Gerät unter Strom stehen und du (sofern du dort anfasst) einen recht unangenehmen Drang zu zappeln. Daher löst der FI aus und schaltet ab.

Allgemein solltest du das Gerät einmal ordentlich sauber machen und dann noch einmal versuchen. Sofern es nun immer noch nicht funktioniert solltest du schauen in wie weit man beispielsweise eine neue Heizeinheit kaufen kann und ob das billiger als ein neuer Grill ist.

Swordwarrior
Fragesteller

Kohleanzünder kostet ja nichts, hatte nochmal alles gereinigt aber selbes Ergebnis deswegen hatte ich mir ein paar Tage später einen neuen geholt

Da könnte eventuell Wasser reingelaufen sein. Da kannst du nur noch mal richtig trocknen und dabei auch mal wenden. Wenn es dann nicht besser ist, würde ich empfehlen die Finger weg zu lassen und einen neuen zu kaufen. Sonst besteht Gefahr durch elektrischen Strom.

Wenn ich das richtig verstehe ist der FI nur dann wenn kein Kurzschluss, sondern das Gehäuse/ das ganze Gerät unter Strom steht. Meine Empfehlung irgendwo ein paar tage ins warme legen sonst wenn du nicht Elektriker bist/kennst kauf dir lieber zur Sicherheit einen neuen. Falls du dich etwas auskennst das gerät öffnen und gucken ob irgendwo ein kabel oder irgendein Kontakt mit den Gehäuse ist (abgesehen vom Erdungskabel [Gelb,Grün]{in Österreich}).

LG Fabian

Leg den Anzünder mal für ein, zwei Tage auf die Heizung, da ist sicherlich irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen. Wenn das nichts bringt, entsorgen :)