FI schalter springt raus?

7 Antworten

Hängen möglicherweise zu viele Geräte an einem FI-Schutzschalter?

Ein gewisser Strom fließt ja immer im Schutzleiter, und Geräte mit Heizelementen haben häufig einen etwas höheren Schutzleiterstrom als andere. Das kann dann sozusagen das Fass zum Überlaufen bringen.

JeffHardy18
Fragesteller

Nein alle Geräte waren aus

SuperKuhnibert  20.12.2017, 13:44
@JeffHardy18

Ein FI-Schutzschalter kann auch defekt sein, oder es ist der falsche eingebaut, also mit zu geringem Nennfehlerstrom...? Du solltest ihn mal austauschen, dann siehst du ob es daran liegt.

duchaus möglich, dass euer FI Schalter hypersensibel ist. das kann schon mal vorkommen...

wenn wirklich alles, also das ganze haus an einem fi hängt, kann es auch genauso gut sein, dass einfach viele kleinste fehlerströme, und kleinste fehlerströme sind gerade bei wärmerzeugern etc. leider immer mal zu erwarten, zusammen kommen und der FI dann quasi "grundlos" auslöst

lg, Anna

Im Verteiler alle sicherungen (automaten) abschalten ausser den einen an dem das Gerät hängt. Wenn dann noch der FI fällt dann is das gerät defekt. alle Automaten ausschalten deswegen, weil du dir dann sicher sein kannst das du keine zu hohe stromaufnahme durch andere Geräte hast.

JeffHardy18
Fragesteller

Guter tipp. Aber es sind 2 Geräte die in anderen Haushalten funktionieren. Also liegt das Problem nicht am Gerät

Herkules122  20.12.2017, 20:42
@JeffHardy18

Hallo,

Ja, Ja verstanden.

Was für einen FI haben die denn in dem anderen Haus? Wieviel mA Fehlerstrom?

300 oder 30?

Der Beschreibung nach zu urteilen, taugt das Raclettgerät nichts; da scheint ein Defekt vorzuliegen.

Besser der FI springt raus, anstelle dass Sie mittels Stromschlag vorzeitig in die "Kiste" hüfpen.

Bringen Sei das gefährliche Teil zurück zum Händler und verlangen Sie etwas weniger lebensgefährliches, was höchstens dick macht und stinkt aber nicht gleich tot!

JeffHardy18
Fragesteller

Es sind 2 Raclettes die bei mir nicht funktionieren aber in anderen Haushalten schon. Bitte erst die Frage genau lesen und dann antworten. Erst machen dann überlegen kann auch zum tod führen ;)

Geräte der Schutzklasse I ( mit Schutzleiter ) führen über den Schutzleiter, neben den echten Fehlerströmen, je nach Gerät auch sogenannte 'Ableitströme'.

Hier werden Ableitströme genau erklärt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ableitstrom

Wenn nun mehrere Geräte in Betrieb/ am Stromnetz sind, kann die Summe aller Ableitströme eine Höhe erreichen, die den FI zum auslösen bringen.

Ableitströme sind keine Fehlerströme!

Die Wirkung über den Schutzleiter sind aber die Gleichen.

Es gibt auch FIs die empfindlicher sond als andere, bei gleichen Nennwerten.

Dasselbe Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/raclette-haut-immer-fi-schutzschalter-raus

Die Antwort von smart777 ist ein Versuch wert. Aber nur sehr vorsichtig!