Hallo, wenn ich bei meinem Einbauherd den Backofen nutzen möchte, springt nach ca 3 Minuten (ca 100 Grad) der FI raus. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

6 Antworten

Viele mögliche Ursachen der Störung wurden schon genannt. Ein Fall allerdings noch nicht. Hat der Backofen eine Wrasenabzug? Ist dieser richtig montiert? Im Fehlerfall oder bei nicht korrekter Montage, können feuchte Dämpfe aus den Abzug in den Bereich zwischen Bachofen und Kochfeld ziehen. Das Kondensat schlägt sich dann auf den Anschlussklemmen etc. nieder und verusacht den Fehler. Dies sollte in dem Zusammenhang überprüft werden.

Gruß Lektriker

ein fehler im stromkreis des backherdes. es fließt ein ableitstrom ,daher löst der fi aus und rettet dir eventuell das leben.

maennecux
Fragesteller

Das da ein Fehlerstrom fließt ist schon klar - meine Frage bezog sich eher auf den Defekt am Backofen - ob da jemand das gleiche Problem hatte und die Ursache, das Defekte Teil nennen könnte

catweasel66  22.09.2015, 01:20
@maennecux

das kann man rausmessen,es muß ja ein bauteil sein welches im betrieb deinen fi wirft.

meistens sind die heizungen schuld .davon gibts meistens drei stück ( oberhitze,unterhitze,und dann noch die ringheizung für umluft).

ich hatte auch mal ein gerät ,bei dem der lüfter für die umluft für genau diesen fehler verantwortlich war.

Die Isolation der Heizschlange wird mit zunehmender Temperatur schlechter: Der Ableitstrom steigt an und kann den FI zum Auslösen bringen.

Tipp: schalte alle anderen Verbraucher ab (Sicherungen raus) und teste dann. Wenns das war, hilft eine neue Heizspirale . . .

Hallo maennecux

Das könnte ein Fehler am Heizkörper sein oder auch dass der Kabelbaum irgendwo beschädigt ist

Gruß HobbyTfz

Ja. Das hatte ich auch schon. Da ist meist die Heizschlange defekt. Ist sonst alles in Ordnung dann ist eine Reparatur sinnvoll. Gruß aus Afrika :-)