Waß ist das für ein Insekt?

11 Antworten

Lass Dich auf weitere Zecken untersuchen. Sie können unter anderem FSME und Borreliose auslösen. Unbemerkt und unbehandelt furchtbar üble Krankheiten mit irreparablen Folgen.

Sennasenna123
Fragesteller

Gegen FSME bin ich geimpft . So ein doof. Wusste nicht das es schon so früh Zecken gibt . 😱

LisaRay  27.03.2019, 19:23
@Sennasenna123

Zecken können unabhängig von der Jahreszeit bereits ab ~10 Grad aktiv sein, also durchaus auch in einem warmen Winter.

X3CHO  27.03.2019, 20:11
@Sennasenna123

Borreliose ist ähnlich schlimm. Gehe da lieber auf Nummer Sicher.

Dackodil  27.03.2019, 20:48

Die Auwaldzecke überträgt FSME aber keine Borreliose. Dafür aber auch noch Q-Fieber.

X3CHO  27.03.2019, 20:52
@Dackodil

Auwaldzecke Furzwaldzecke. Der Fragesteller hat ein undeutliches Foto von höchstwahrscheinlich einer Zecke reingesetzt. Da geht's nicht um's Klugsch*****n ins Blaue hinein, sondern darum, kein Risiko einzugehen.

Dackodil  27.03.2019, 20:56
@X3CHO

Es ist aber nun mal eine Auwaldzecke. ob du dich nun auf den Schlips getreten fühlst oder nicht.

Du könntest dich ja auch freuen, was dazu gelernt zu haben. Ich hab hier auch schon einiges von anderen Usern gelernt.

DerandereAchim  28.03.2019, 23:08

... und wieder einmal dank eines Deiner Beiträge etwas hinzugelernt.

ja es ist eine zecke. die ist gewöhnlich am pferd oder auf wiesen sowie im stroh als auch im heu zu finden

Hallo Sennasenna123,

ja, das ist eine Zecke. Haben die Anderen vor mir Dir ja schon geschrieben.

Ich möchte nur noch erwähnen, dass Zecken keine Insekten sind.

Sie gehören zu den Spinnentieren.

Gut übrigens, dass Du die noch rechtzeitig aus dem Haar fuddeln konntest.

Hierzu meinen Glückwunsch.

Lieber Gruß

G.H.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wie andere schon sagten, Auwaldzecke.

Wo in Deutschland war das ?

Sennasenna123
Fragesteller

Baden Württemberg Nähe Stuttgart

Dackodil  27.03.2019, 20:21
@Sennasenna123

Ja, das ist in Deutschland eines ihrer Stammgebiete. Inzwischen breitet sie sich durch die Klimaerwärmung immer weiter nach Norden aus.

Sie ist für Hunde gefährlich, da sie den Erreger der Babesiose überträgt.

Bei Pferden überträgt sie die Piroplasmose, bei Hasen die Hasenpest und beim Menschen Q-Fieber und auch FSME, gegen die du ja Gott sei Dank geimpft bist.