Was denkt ihr eigentlich über den Spruch "du machst immer aus einer Mücke ein Elefanten?

8 Antworten

Du hast recht, wir schaun nur zu oft nicht mehr genau hin und wischen einfach alles mit einer Handbewegung aus unserem Blickfeld damit wir wieder auf unser Smartphone schaun können, denn da geht ja das echte Leben ab ne, ja klar ...

Wir nehmen uns keine Zeit mehr für einander und schon gar nicht für die Probleme des Anderen. Leider beobachte ich dies schon seit mehr als 20 Jahren und diese Entwicklung wird immer extremer und nimmt rasanter zu. Man scheint mittlerweile mehr gefallen daran zu finden anderen weh zu tun oder sich zumindest über ihr Leid lustig zu machen. Diese Leute leiden selbst, würden es aber nie zugeben, denn oh oh "Social Media is a Bit.." ganz schnell könnte über einen selbst gelacht werden und das wollen wir ja wirklich nicht. Das Ego ist Heute das größte Kapital das wir haben und nur zu oft pushen wir es indem wir andere verletzen.

Auch in Filmen und Serien geht es immer mehr darum, das kann kein Mensch mehr leugnen, dennoch kommt es mir manchmal vor als wenn ich der Einzige bis dem es auffällt. Dann bekommt man wieder selektive Wahrnhemung an den Kopf geworfen und andere relativierende Dinge, kommt dir das bekannt vor, ja genau damit haben wir begonnen xD

Das ist Meine persönliche Meinung und mit "wir" ist selbstvertändlich nicht jeder Einzelne gemeint, sondern die die es tun. ich habe es nur der Einfachheit wegen verwendet um nicht umformulieren zu müssen.

Peace

Tinyzev
Fragesteller

Du hast so recht meine Schwester hat zur Twitter kein Handy und kam vor ein paar Tagen in de 7.klasse das Problem ist alle haben sich gegenseitig auf irgendwelche Plattformen gefolgt oder die Nummern ausgetauscht und das konnte meine Schwester eben nicht jetzt wird sie deswegen gemobbt und das schlimmste ist dadurch möchte sie jetzt ein iPhone 11 und meine Mutter versucht gerade verzweifelt ein günstiges zu finden und hat deswegen schon ein mal 140€ aus dem Fenster geworfen weil sie verarscht wurde ,_,

acaron  26.08.2022, 16:21
@Tinyzev

Ja diese Entwicklung ist ziemlich krank und wir müssten eigentlich schnell was dagegen machen. Ich hab nur keine Ahnung wir wir das tun sollen. Man kann eigentlich nur noch versuchen es in bessere Bahnen zu lenken. Ich habe Gestern eine Doku gesehn in der es um Internetsicherheit ging. Da hat man gezeigt das man in England mit den Schülern spricht, wie man sich sicher im Netz bewegt und verhält. Ist zumindest ein Anfang und muss halt überall auch durchgezogen werden. Aber das wird uns noch sehr lange beschäftigen und auch Porbleme machen. Hier kommen täglich dutzende Kids die Probleme deswegen haben.

Ich persönlich finde ihn anmaßend und ich ärgere mich sehr darüber. Wie kann eine andere Person mir vorschreiben, wie ich etwas einzuschätzen und zu empfinden habe? Jeder Mensch ist anders. Das Empfinden und Handeln schwankt eben zwischen Coolness und Drama und sollte doch bitte jedem selbst überlassen werden. Belächeln ist da fehl am Platz und oftmals ist es sogar besser, wenn man Dinge nicht unterschätzt und abtut.

Ich höre diesen Spruch eher selten von anderen.

Also wenn dieser Spruch im Zusammenhang mit dir oft fällt und nicht mal nur von einer Person kommt, dann solltest du mal darüber nachdenken ob du nicht wirklich aus vielem einen Elefanten machst

Tinyzev
Fragesteller

Das Ding ist ich bin eine sehr ängstliche und emotionale Person ich Weine bei jedem scheiß also sogar bei der kleinsten Kritik ohne das ich es will also ich kann es nicht wirklich kontrollieren ka warum abe naja egal wenn ich mich verletzte dann kriege ich immer gleich panick egal wie klein die Verletzung ist ☠

um einer person indirekt zu sagen: ,, jo du steigert dich immer so sehr rein das nervt verpiss dich" oder sowas ☠

Ja, bis auf das verpiss dich, trifft es das ganz gut.

Wenn dich der Spruch mit der Mücke und dem Elefanten so aufregt, dann sag den Leuten doch, sie sollen stattdessen den unverblümten Spruch raushauen.

LG.

Tinyzev
Fragesteller

Joa ☠

Aus Mücken Elefenten zu machen ist einer der Grundpfeiler des modernen Journalismus. #Layla, #Winnetou, sowas halt.

Wenn du dich auch gerne bis zum Erbrechen mit solchen Pipi-Themen beschäftigst, wäre es eventuell sonnig, dich beruflich in diese Richtung zu orientieren.

Tinyzev
Fragesteller

☠👍