Denkt ihr, Sätze mit „solange es für dich passt“ oder „wenn du das so denkst/fühlst“ zeigen an, dass sich das Gegenüber das Gegenteil denkt?

4 Antworten

Ich denke es kommt auf den Kontext an, wie der Satz aufgebaut ist und wie man ihn formuliert.

Die erste Beispielsituation könnte ein Streit sein. Solche Sätze fallen oft nach langen Konflikten unter Freunden/Familie, wenn man keine Lust mehr hat sich zu verteidigen. Nach dem Motto: ,,Halt die Klappe, ist gut jetzt"

Wenn es darum geht ein Outfit einer Freundin zu bewerten, was einem weniger gefällt, dann kann man es auch benutzen. Schließlich soll am Ende jeder selbst wissen, was man anziehen mag. Allerdings reagieren einige sehr sensibel, wenn man sie nach der Frage negativ kritisiert. – Bei sowas muss man aufpassen, wie und an wen man es formuliert. Besser ein Kompliment davor setzen.

Dritte Beispielsituation: z.B. im Team wird eine Idee vorgeschlagen von der die große Mehrheit überzeugt ist, aber eine kleine Minderheit dagegen. Es wird nach der Meinung gefragt. In diesem Falle ist es die freundliche Art und Weise zu sagen, dass man die Idee doof findet. Hierbei muss man, anders als bei der Freundin und dem Outfit, nicht auf die Emotionen und Gefühle anderer achten, da es in einer Gruppe statt findet in der (hoffentlich) diskutieren und Meinungsaustausch mit dazu gehören. – In einem Team, wie in diesem Beispiel, werden solche Antworten (Sätze) und eine Argumentation auf das warum erwartet. Allerdings muss der Austausch nicht eiskalt sein ,,Finde ich doof, weil" ... Man kann's schöner formulieren, ohne das jemand direkt beleidigt wird.

Vierte und wichtigste Beispielsituation: Es ist ein fremder. Dann ist es wirklich so gemeint.

Ich denke das sind die 4 häufigsten Situationen, in der diese Satzart benutzt wird. Falls ich mich irre, aber es trotzdem hilffreich ist bitte :)

SchnelleFrage77
Fragesteller

Danke, das ist sehr ausführlich und interessant!

Kann sein, muss nicht sein. Es kommt auf Kontext und Ton an.

Auch "Wenn du meinst" kann eine Art Allzweckwaffe sein.

Kommt auf die Situation an und bei wem. Bei Menschen, mit denen ich mich gut verstehe, würde ich beides so meinen, aber bei Menschen die ich nicht gut kenne, kann das auch mal einfach nur so gesagt sein.

Kommt auf den Ton an. Aber eigentlich nicht