Lasst ihr euch verarschen und nimmt es einfach so hin oder seid ihr typ "Rache ist süß"?

15 Antworten

Ich schleppe nicht gerne Schulden mit mir rum, denn sie lassen mich schlecht schlafen. Hat mir jemand was geliehen, mir geholfen und was gutes getan, bekommt er dies von mir irgendwann auch einmal positiv vergolten. Und im umgekehrten Fall auch. Offene Rechnungen werde ich nicht mit ins Grab nehmen, sie geben mir ein bedrückendes Gefühl von etwas nicht perfekten und dass ich nicht in den Spiegel gucken kann, ohne mir fremd vorzukommen. Auch wenn Zeit vergehen kann, gibt es bei mir positiv wie negativ immer zehn zu eins zurück. Egal in welcher Form.

Was habe ich mit dem Benehmen anderer Menschen zu tun? Habe ich da irgendwo einen "vergessenen" Erziehungsauftrag? Ich schau' erst einmal zu, dass ich andere nicht verletze, und wer meint, er müsse Niedertracht & Hinterhältigkeit leben, der hat doch zuerst einmal die größten Probleme mit sich selbst. Rache? Weil derjenige die größten Probleme mit sich selbst hat? Die soll er man fein selbst lösen. Diese Vendetta-Mentalität hat nur zu Mord & Totschlag geführt, das Spiel mag ohne mich gespielt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Rache, Verarschung)

Weder noch. Rache ist zwar Blutwurst, aber ansonsten nicht mein Ding. Das hat so einen primitiven Beigeschmack und ist meiner Meinung nach nur was für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen.

Aber natürlich lasse ich sowas auch nicht auf mir sitzen. Für mich ist das ein Freifahrtschein. Ich habe den schwarzen Gürtel im Verarschen und tue es nur deswegen nicht ständig, weil manche Mitmenschen so zart besaitet sind. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn sie nachher bitterlich weinen.

Aber wenn sie förmlich darum betteln, sieht das selbstredend anders aus. Zum Glück kennen meine Pappenheimer mich gut genug, um genau zu wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie versuchen, mich zu verarschen.

Rache ist so gar nichts meins. Dafür gehe ich zu positiv durchs Leben.

Wenn einer es schafft mich gut hinters Licht zu führen, kann ich herzlich darüber lachen. Muss ich halt besser aufpassen beim nächsten mal. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, zeige ich demjenigen gerne, was ich auch draufhabe um dann wieder gemeinsam mit ihm drüber zu lachen.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Naja, nicht immer ist es zum lachen, wenn es mehr als nur ein joke war sondern um was ernstes ging, dir ernsthaft Schaden uugefügt wurde. Dann ist da nichts zum Lachen dran.

Mich verarscht jemand nur ein einziges mal.

Ich bin heute 71 und ich bin nie in meinem Leben jemanden etwas schuldig geblieben - und niemand jemals mir. Doch ist Rache nicht süß, Rache wird kalt genossen. Ich nenne es auch nicht Rache sondern Richtigstellung. Ich denke bevor ich handele, und stelle richtig wenn der/die Betreffende längst nicht mehr daran denkt. Dabei ist es unwichtig ob der Betreffende weiß warum ihm das begegnet was ihm geschieht, ich stelle für mich richtig, nicht für Andere.