Waschvorgang bei Krätze?

4 Antworten

Nicht waschbare Textilien können z.B. durch mindestens siebentägiges
Auslüften im Freien, chemische Reinigung oder bis zu 14-tägiger
Verwahrung in Plastiksäcken behandelt werden, wodurch die Milben ihre
Befallsfähigkeit verlieren. Polstermöbel, Betten und Fußbodenbeläge
sollten gründlich mit einem leistungsstarken Staubsauger gereinigt
werden. Plüschtiere, Schuhe und andere Kleinutensilien können durch
Einfrieren milbenfrei gemacht werden.

http://www.nlga.niedersachsen.de/infektionsschutz/krankheitserreger_krankheiten/kraetze_scabies/kraetzescabies-19315.html#8

Die Klamotten in die Reinigung bringen, bei 60 Grad geht das Zeugs ein. Die Sofakissen wegschmeissen und neue kaufen.

samson456
Fragesteller

Das kann ich mir aber nicht leisten.. Azubi halt -.-'

samson456
Fragesteller
@Feuerherz2007

Durch ein kontaminiertes Kuscheltier, denke ich. Eine bekannte hat es mir geschenkt und kurz darauf fing dieser Juckreiz an. Äußerlich war sehr wenig bis nichts zusehen. Erst als sich ein Ausschlag gebildet hat, kam ich auf die Idee einen Hautarzt zu konsultieren. Aber da hat man die Viecher natürlich auch schon überall verteilt..

Du kannst Deine Wollsachen einfrieren - wenn die paar Tage bei - 20 Grad im Kühlschrank liegen, überlebt da keine einzige Milbe mehr. Und anschliessend mit einem Wollprogramm waschen...Brauchst halt eine größere Gefriertruhe.

Eine einfache Maßnahme aber äußerst effektiv.

LA

Hallo allerseits

Für empfindliche Wäsche gibt es Permethrin-haltige Präparate, die man auch bei niedrigen Temperaturen dem Waschvorgang zugeben kann. Am besten mal in der Apotheke fragen. Früher hat man den außerordentlich wirksamen Stoff namens Lindan dazu genommen, der aber nicht mehr verwendet wird.

Was die Entwesung deiner Wohnung betrifft, würde ich einen Schädlingsbekämpfer deines Vertrauens fragen. Praktisch müsste deine Wohnung "ausgeräuchert" werden. Keine Angst, heute setzt man i.d.R. leicht flüchtige Insektizide ein, die in jeden Ritz kriechen und alles sofort erledigen.

Krätze. Mannohman...

samson456
Fragesteller

Und was kostet so ein Einsatz? Ich bin noch in der Ausbildung und habe nicht viel Geld

jsKYF  28.09.2016, 10:22
@samson456

Sorry, aber das kann ich unmöglich wissen: Stundenlohn, Aufwand, Räume, Präparat...