Waschmittel in direkt in die Trommel??

9 Antworten

Es ist persönlich bedingt.

Durch die Waschmittelkammer rinnt das Waschmittel mit Wasser über einen Schlauch in den Bottich. Damit nicht das ganze Waschmittel direkt in die Pumpe läuft, wird vorher vorgeflutet (etwas Wasser rein gelassen, ohne Waschmittel) aber auch ziemlich viele Waschmaschine haben ein Ökoventil. Dieses verhindert, dass das Waschmittel in die Pumpe runter läuft wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist (daher wird vorgeflutet).

Wenn du nun das Waschmittel direkt in die Trommel gibst, läuft ein gewisser Teil durch die Löcher runter. Dieser Teil wiederum durch das vorfluten runter gespült. Also müsstet du eventuell das Waschmittel auf eine geschlossene Fläche geben oder zwischen die Wäsche.

Ich persönlich gebe es immer ins Waschmittelfach, da ich immer zuerst die Wäsche einräume und dann das Waschmittel (Pulver). Und bisher hatte ich nicht wirklich immer so viele Abgerungen (im Waschmittelfach-Körper). Ja, ein paar Ablagerungen sieht man, aber nicht schlimm. Der Schlauch runter zum Bottich wird Waschmittel abbekommen, aber wenig, denn es wir immer wieder Wasser dadurch gespült. Außerdem ist es wohl mehr Kalk, vermute ich mal....

Ich gebe so eine Waschkugel aus Kunststoff, welche oben eine Öffnung hat und bei manchen Waschmitteln beim Kauf oben über dem Deckel sitzt, mit Waschmittel direkt in die Trommel!

Es ist egal, ob Flüssig-oder Pulver-Waschmittel. Vorteil: Die Waschmittel-Schublade bleibt total sauber, wenn Du statt normalem Weichspüler stattdessen einen Hygienespüler einfüllst. Damit mache ich die besten Erfahrungen.

Aber trotzdem hinterher diese Schublade raus nehmen und trocken, ebenso das Teil der Maschine, in welchem die Schublade sitzt!!! Dann die Schublade über Nacht draußen lassen, damit sich nirgends schwarzer Schimmel festsetzen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich fülle nur noch Weichspüler über die Kammer.

Waschmittel ( egal ob Pulver oder flüssig ) gebe ich in direkt in die Maschine. ( im Dosierball )

Ich hatte früher mal Pulver über die Kammer gegeben und dann bemerkt, dass tatsächlich einiges davon in der Kammer hängen bleibt, oder auf dem Weg zur Trommel

Hallo Domnada!

Das habe ich auch einmal versucht und wie ich es erwartet hatte hat sich ein Teil des Pulvers zwischen irgendwelchen Kleidungsstücken "versteckt" und Klumpen hinterlassen. Nicht die beste Lösung also. Ich wasche seitdem nur noch mit Flüssigwaschmittel, das kommt zu 100% durch und macht keine Probleme.

-D

Domnada
Fragesteller

Vom Flüssigwaschmittel hört man ja oft negatives das dort die Reinigungswirkung nicht gerade wie beim Pulver ist

TheDanzinger  14.05.2016, 18:03
@Domnada

Ja, ich meinte nur, dass Pulverwaschmittel in die Trommel zu geben nicht unbedingt gut sein muss! :)

Ich selbst wasche nur meine paar T-Shirts und Hosen, da brauch ich nicht für jedes Teil eine andere Reinigungswirkung. :P

Hallo Domnada, das halte ich für Unfug! Moderne Waschmittel enthalten Bleichmittel (Perborat) und insbesondere bei farbiger Wäsche kann das zu Ausbleichflecken führen, bis genug Wasser in der Trommel ist und die Waschlauge "fertig" ist. Dass Waschmittel verloren geht, wäre nur so zu erklären, dass das eingespülte Waschmittel direkt in den Abfluss geht, was aber bei modernen Waschmaschinen sicher nicht (mehr) der Fall ist. Grüße R.K.