Waschmaschine stinkt nach Waschgang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe gerade in meiner reingerochen. Riecht nach Waschpulver. Anscheinend ist deine mit etwas verstopft.

Flusensieb eventuell mal entleeren und säubern

Moderne Waschmaschinen gaukeln hohe Temperaturen nur vor: aus Energiespargründen. Eigentlich müssten bei 60 Grad alle Keime Tod sein: sind sie aber nicht. Da helfen mehrere Sachen: erstens die Maschine niemals zwischen den Wäschegängen verschließen!! Alles, auch das Waschpulver-Fach, offen lassen. Natürlich auch das Bullauge. Diese Belüftung sorgt schon für ein Austrocknen der nicht unter Wasser stehenden Teile. Zweitens: ab und zu tatsächlich die höchste mögliche Temperatur der Maschine nutzen. Natürlich mit geeigneter Wäsche..😉 . Damit alle Keime, die vorhanden sind, auch abgetötet werden. Eine 60 Grad- Wäsche reicht da nicht. Hintergrund: moderne Waschmaschinen senken die Temperaturen ab und verlängern lieber die Waschzeit zugunsten einer Energieoptimierung. Das Ergebnis kannst du, wenn Du nie ne 95Grad Wäsche machst, auch riechen...

Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier ein paar Tipps, die helfen können:

  1. Schimmel und Bakterien: Die können sich in der Türdichtung, Trommel und im Waschmittelfach ansiedeln. Wisch da mal gründlich drüber, vielleicht auch mit einem Hygienereiniger.
  2. Niedrige Waschtemperaturen: Wasch regelmäßig bei 90 Grad, um Keime abzutöten. Ein leerer Waschgang mit Waschmaschinenreiniger oder Essig und Backpulver hilft.
  3. Waschmittelrückstände: Verwende die richtige Menge Waschmittel. Zu viel davon kann sich ablagern und riechen.
  4. Verstopfte Abflüsse: Überprüfe und reinige den Abfluss und Filter der Waschmaschine.

Und noch paar Tipps, wie du das Ganze vielleicht vorbeugen kannst:

  • Lass die Tür nach jedem Waschgang offen, damit die Maschine innen trocknen kann.
  • Reinige die Maschine regelmäßig, um Schimmel und Bakterien vorzubeugen.
  • Verwende ab und zu ein spezielles Hygiene-Waschmittel.

Mit diesen Maßnahmen sollten die Gerüche verschwinden und deine Waschmaschine wieder frisch riechen.

Wenn du noch mehr Tipps bei Problemen mit deinen Haushaltsgeräte willst, wirst du hier vielleicht schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung