Was tun wenn die Waschmaschine stinkt?!

11 Antworten

Liebe/r MaryNugget,

Stinkende Waschmaschinen sind in vielen Haushalten ein gängiges Problem.

Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen wirken Wasch- und Reinigungsmittel heutzutage schon bei niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 60° werden Keime aber nicht abgetötet. Diese fühlen sich in Restfeuchte und in Ablagerungen von Schmutz- und Waschmittelresten sehr wohl und entwickeln sich daher wunderbar. Mit der Zeit verbreiten sie somit einen unangenehmen Geruch.
Schau‘ dir dazu doch einfach ein kurzes Video an:

https://youtube.com/watch?v=xb-Jnl72DI8

Ein weiterer Grund kann auch eine Unterdosierung des Waschmittels sein. Beachte bei der Dosiermenge des Waschmittels die Wasserhärte und den Verschmutzungsgrad.

Als kleiner Hinweis:

-  Einmal getragen Oberkleidung gehört zu leicht verschmutzter Wäsche

-  Handtücher und Unterwäsche zählen zu normal verschmutzter Wäsche,  hierzu wird die eingesetzte Waschmittelmenge laut den Waschmittelherstellern erhöht.

Dass du die Waschmaschinentür immer offen lässt, ist schon einmal super zur Vorbeugung! Zusätzlich empfehlen wir dir die Waschmaschine ca. alle 3 Monate mit dem Dr. Beckmann Waschmaschinen- Hygiene- Reiniger http://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/waschmaschinen-hygiene-reiniger/?et_cid=3&et_lid=2 bei 95° zu reinigen. Damit sollte der Geruch verschwinden und deine Wäsche nach dem Waschen auch wieder frisch riechen.

Viel Erfolg und weiterhin fröhliches Waschen.

Viele Grüße

Juliana vom Dr. Beckmann Experten- Team

Wenn du immer mit niedriger Temperatur wäscht. Dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Was möchtest Du wissen?