Waschmaschine schlägt beim Schleudern

6 Antworten

Hallo,

das Schlagen deutet auf defekte Bewegungsdämpfer hin. Diese sitzen normalerweise unter der Trommel und müßten ausgetauscht werden, wenn die beladene Trommel mit nasser Wäsche bereits länger in der Federhalterung nachschwingt.

mfg

Parhalia

Fleischi1987
Fragesteller

Ok, die Dämpfer werde ich morgen nochmal kontrollieren. Ich konnte zwar keine übermäßiges Nachschwingen feststellen, aber eben auch keinen aperiodischen Grenzfall. Und zumal ist es wohl eine der günstigsten Möglichkeiten ^^

Parhalia  25.06.2013, 23:40
@Fleischi1987

Defekte Dämpfer machen sich am markantesten durch schlagen bemerkbar, wenn die Maschine im Schleudergang langsam hochtourt.

Den mehrmals vermuteten Lagerschaden kanst u prüfen wenn Du mit beiden Händen in die Trommel greifst . ( eine oben in die Trommel und eine unten und die Arme auseinanderdrücken )

Trommel versuchen nach vorn und hinten, sowie hoch und runter zu schütteln. Wenn dann von der Trommelwelle hinten nichts klackert oder keine Lockerheit durch Lagerspiel feststellbar ist, scheinen die Lager noch nicht ausgeschlagen zu sein.

( Ist nur eine grobe Überprüfung )

Fleischi1987
Fragesteller
@Parhalia

Habe die Dämpfer jetzt mal überprüft. Kannte bis jetzt nur hydraulische Dämpfer, aber die scheinen wohl mit Reibung o.ä. zu arbeiten.

Auf jedenfall scheinen die Dämpfer ok zu sein. Sie lassen sich nur mit Kraftaufwand zusammendrücken und auseinander ziehen. Wobei der Eine etwas leichter als der Andere geht - liegt wohl am Toleranzbereich. Es ist auf jedenfall nicht so, dass die Dämpfer leichtgängig wären. Und die Trommel wackelt jetzt wie verrückt hin und her wenn man sie anschubst!

Parhalia  27.06.2013, 00:42
@Fleischi1987

Dämpfer müssen auch nicht hydraulisch funktionieren.

Aber wenn Du breits bemerkst, dass einer der Dämpfer spürbar anders geht, liegt etwas im Defekt.

Wie gesagt, ich konnte Dir nur allsamt Grobtests nennen.

Aber wenn die beiden Dämpfer untereinander schon spürbar unterschiedlich gehen, ist minnigens einer davon Fratze.

Die Aufhängungfederrn unterstützen lediglich Gewicht und Bewegung der Trommel im Gehäuse der WaMa. ( reine Aufhängung des Trommelgehäuses also )

Eventuell ist das Trommellager ausgeschlagen? Ich hoffe Du hast auch die richtige Ausrichtung der Waschmaschine mittels Wasserwaage kontrolliert und alle Füße stehen auf dem Boden. Schon hier kann es zu Lärmproblemen kommen, wenn schon ein Fuß etwas vom Boden absteht. Auch kannst Du sogenannte Lärmstopper (Gummifüße) aus dem Baumarkt unter die Füße legen.

Fleischi1987
Fragesteller

Ok, Trommellager wäre mit einem Totalschaden gleichzusetzen - gehe ich mal stark davon aus!?

Die Ausrichtung habe ich schon mit einer Wasserwaage kontrolliert. Auch eine Waschmaschinenunterlage in Form einer Matte ist unter der Maschine - mit mäßigen, bis gar keinem Erfolg.

XxSmartphonexX  25.06.2013, 23:21
@Fleischi1987

Das mit dem Totalschaden ist so eine Sache, das kommt auf den Hersteller an, bei billigen Geräten lohnt sich eine Reparatur meist nicht, aber auch bei teuren Markengeräten ist eine Frage der Reparatur die Frage, meist sind die Waschbehälter der Frontlader aus Plaste, meist zusammengeklebt, so daß ein Wechsel eine Zerstörung des Waschbehälters, also Erneuerung zur Folge hat, dies ist wirtschaftlich einfach sinnlos.

Fleischi1987
Fragesteller
@XxSmartphonexX

Unsere Maschine ist halt keine Miele - die hat einfach 1000€ weniger gekostet ;-) Da lohnt sich wohl eine Lagerreparatur nicht. Nach meinem Studentenleben kann ich mir sowas vielleicht mal leisten, aber jetzt ist des noch nicht drin.

Eine Frage noch: Wo ist der Waschbehälter. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber einfach aus Interesse. Ist des des Ding um die Trommel, die man sieht wenn man in des Guckloch schaut, sieht?

XxSmartphonexX  26.06.2013, 21:00
@Fleischi1987

Genauso isses, der Behälter ist um die Trommel. Von oben, wenn Du den Dekckel aufmachst, ist er unter den angebrachten Betongewichten. Und ich hab auch keine sauteure Waschmaschine, ich hatte ne Bauknecht, 3 Monate nach Garantieablauf war die Programmplatine defekt, Neupreis incl Einbau sollte 400 kosten, neu war dei 549 €

Das liegt an den Füßen der Maschine. Alle 4 Füße müssen fest stehen.

Fleischi1987
Fragesteller

Geprüft und alle 4 Füße stehen fest. Trotzdem danke

Es kann sein, dass da ein Lager ausgeleiert ist. Das kommt vor, wenn man die Maschine übervoll macht. Oder ist vielleicht ein Fremdkörper drinnen? Eine Schraube oder ähnliches?

Fleischi1987
Fragesteller

Überladen wäre die Maschine - laut Herstellerangaben - ab 5kg. Aber so viel passt niemals in die Trommel. Haben wir mehrmals mit der Waage überprüft. Auch eine Schraube halte ich für unwahrscheinlich. Es war ein über Wochen lauter werdendes Schlagen. Ich denke bei einem Fremdkörper würde die Lautstärke konstant bleiben. Aber trotzdem vielen Dank :-)

Hallo Fleischi1987

Nachdem man bei unberladenem Zustand nichts hört kann es nicht an den Trommellagern liegen das würde man immer hören. Kontrolliere die Stoßdämpfer und deren Befestigung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Fleischi1987
Fragesteller

Ich habe die Stoßdampfer heute überprüft. Scheinen ok zu sein - sie lassen sich nur mit Kraftaufwand auseinander ziehen und zusammen drücken. Auch die Stifte waren Bombenfest verankert. Außerdem habe ich in diesem Zuge gleich das Betongewicht an der Front auf festen sitz überprüft - alles in Ordnung.

Aber gut zu wissen, dass es nicht das Lager sein kann!

Vielen Dank auf jedenfall für deine Antwort!

HobbyTfz  26.06.2013, 17:29
@Fleischi1987

-Wenn es das Lager wäre würde die Trommel rau laufen wenn man sie mit der Hand dreht. Es könnte die Befestigung der Motorkonsole oder der Keilriemenscheibe sein