Waschmaschine Rohr sauber bekommen?
Hallo zusammen,
Ich habe festgestellt das meine Wäsche nach dem Waschen immer noch stinkt und total staubig sind. Habe heute den Kasten wo man Waschmittel rein füllt rausgeholt und festgestellt das dort im Rohr alles schwarz ist. Schaffe ich es noch irgendwie das sauber zu bekommen oder kann man eventuell sowas beauftragen lassen? Oder gibt es spezielle Bürsten. Weil ich vermute das ich das nicht auf bekomme und weiß nicht wie ich da rein kommen soll außer mit einer Spezialbürste oder so
Ich füge noch ein Bild hinzu. Danke
3 Antworten
Hey, schau mal, ich hab diese Anleitung dazu gefunden: https://www.artisanshop.de/anleitungen/waschmaschine/waschmaschine-laeuft-aus-waschmittelfach-wasseraustritt-was-tun/
Geht zwar darum, dass Wasser aus dem Kasten austritt, wenn der Schlauch verstopft ist, aber an sich wird genauso deine Problematik gezeigt und beschrieben.
Wenn Du das Rohr und die gesamte Waschmaschine gereinigt hast in Zukunft das Waschmittel in eine Waschkugel direkt in die Trommel geben
Dann versifft auch die Spülkammer/Rohre nicht mehr.
Und ganz wichtig: Mindestens einmal im Monat mit Vollwaschmittel in Pulverform für weiße Wäsche (Zb Tandil Ultra Compact)bei mindestens 60 Grad waschen.Nicht das Eko Programm sondern das für Baumwolle.Besser noch Kochwäsche machen.
Durch die Bleiche im Vollwaschmittel mit der hohen Temperatur wird die Waschmaschine innen richtig gereinigt und es kann kein stinkender Schlodder entstehen
Ist das ekelhaft. Naja. Zitronensäure und Schimmelentferner reinsprühen, einwirken lassen. Dann die Maschine mal mit Reiniger bei 90 Grad durchlaufen lassen. Flüssigwaschmittel in die Trommel geben nie ins Fach. Nach dem Waschen Tür und Fach offen lassen. Regelmäßig bei 90 Grad Wäsche waschen (2x im Monat) und wöchentlich bei 60
Also bei ihm liegt das nur an der Pflege und daran, wie er wäscht. Es gibt so Dosierkugeln wo das Waschmittel rein kommt und die man mitwaschen kann. Ansonsten kann man nach dem Beladen auch das Waschmittel auf die Wäsche geben. Aber dann möglichst direkt anmachen. Ich nutze eigentlich nur Persil und Miele Waschmittel, fast nur Pulver weil es besser für Wäsche, Maschine und Waschkraft ist. Ich schaue mal bei den anderen Beiträgen vorbei :) Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche bei mindestens 60 und Küchen- und Putzsachen bei 90 Grad waschen. 40 für normale Kleidung
Zuerst Flüssigwaschmittel rein und Wäsche drauf oder machst du es anders? Und darf ich fragen was du für Waschmittel benutzt?
Und ja ist echt ekelhaft. Das ist die Waschmaschine von meinem Freund. Ich habe noch andere Beiträge wo ich Hilfe gesucht habe weil die Wäsche immer sehr komisch war. Bei mir zu Hause ist Wäsche sauber, frisch und weich. Bei seiner Waschmaschine das komplette Gegenteil und kam einfach nicht darauf das es jetzt daran liegen könnte.
Danke für deine Hilfe.