Waschmaschine pumpt nur langsam ab?
Hallo,
weiß jemand woran es liegen könnte das eine Waschmaschine (Siemens) nur ganz langsam abpumpt?
Das Flusensieb ist sauber, als ich das gereinigt habe ist das Wasser aber auch schon da sehr langsam abgeflossen und nicht schwallartig wie ich es bisher kannte. Es hat fast eine Stunde gedauert bis das Wasser langsam aus dem Flusensieb abgetropft ist, fließen kann man das fast nicht mehr nennen.
Vielen Dank schonmal
PS:
- Abflussschlauch ist nicht verstopft
- Flügelrad der Laugenpumpe lässt sich drehen
4 Antworten
Hallo PeterFrank85
Wenn das Wasser beim offenen Flusensieb nur langsam abläuft dann steckt ein Fremdkörper zwischen Laugenbehälter und Flusensieb. Direkt am Laugenbehälter ist eine Ökoklappe, dort könnte sich ein Wäschestück festgesetzt haben
Gruß HobbyTfz
Dann versuch mal, mit einem Draht und einem kleinen daran gebogenen Haken den Schlauch zum Laugenbehälter zu reinigen, Da steckt bestimmt noch ein Teil drin. Beim Rausziehen nicht mit Gewalt vorgehen, wenn es hakt, den Draht drehen und weiterziehen. Und berichte mal.
Da gibt es laut Internet noch weitere Möglichkeiten zum einen, eine defekte Elektronik oder eine defekte Pumpe. Da hilft nur den Monteur zu rufen oder je nach Alter eine neue Waschmaschine kaufen.
http://www.waschmaschinen-tests.org/ratgeber/waschmaschine-pumpt-nicht-ab/
Die Waschmaschine ist erst 2 Monate alt :) Deswegen hoffe ich mal nicht das jetzt schon die Elektronik kaputt ist :( Das Flügelrad lässt sich noch drehen und Geräusche sind auch alle normal beim abpumpen (kein klappern) und pumpen tut sie ja, nur eben sehr, sehr, sehr langsam.
Ich hoffe noch das irgendwo was anderes verstopft ist, weil das Waschwasser was manchmal stehen bleibt sich auch nur ganz langsam ablassen lässt.
Dann hast Du noch Garantie, wende Dich an Deinen Verkäufer
Laut der Fehlerbeschreibung verlegt ein Fremdkörper den Bereich zwischen Laugenbehälter und Flusensieb, das hat nichts mit einer defekten Elektronik oder einer defekten Pumpe zu tun und fällt auch nicht unter die Garantie
Vielleicht ist der Abflussschlauch geknickt oder verstopft
Nein, den habe ich schon überprüft, sorry hätte ich dazu schreiben sollen, trotzdem danke :)
Das ist ne gute Idee, nur muss ich erst nen Draht besorgen :) Ich melde mich wieder