Meine Siemens XL Extraklasse 140a Waschmaschine pumpt nicht ab. HILFE

4 Antworten

Alles klar. Ich habe mihilfe eines Hammers und einer Rohrpumpenzanze den Sieb öffnen können. Zum vorschein kamen etliche verkeilte Haarklammern. Ich denke das war das Übel.

Frage nun: Wo bekomme ich einen Ersatzverschluss her für genau diese Maschine (WH55690/01) her, da mir die alte leider kaputtgebrochen ist?

Du hast die Maschine auf die Seite gelegt. Ist die Seite unten, wo der Abflussschlauch beginnt? Wenn ja, diesen ganz flach am Boden auslegen.

Zum Flusensieb. Wenn du die Abdeckung rechts runter gibst, KANN es sein, dass du noch einen kleinen Schlauch neben dem Drehverschluss findest. Über diesen kann man das Wasser auch auslassen. Ansonsten musst du mit vorsichtiger Gewalt das Flusensieb raus bekommen. Es ist gut möglich, dass irgendetwas blockiert...

Hallo Makkes1706

Das Flusensieb muss sich öffnen lassen, da gibt es keine andere Möglichkeit. Im Bereich der Flusensiebklappe kann sich ein Schlauch für die Notentleerung befinden, auch da kann das Wasser eventuell nicht ablaufen wenn das Sieb verstopft ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

wasser muss zuerst raus, dann strom und wasser trennen und dann an der Flußenpumpe den schlauch abziehen.

https://youtube.com/watch?v=4m-MFNCtwDc

Makkes1706
Fragesteller

Leider nicht möglich. Das Wasser läuft nicht ab.