Euromünze im Flusensieb der Waschmaschine. Wie kann ich das beheben?
Hallo zusammen. Habe gestern vor dem Waschen ein 1-Euro-Stück aus einer Hosentasche nicht entfernt. Hatte sich wohl im Saum versteckt. Die Waschmaschine, eine Siemens Extraklasse S 14 79, pumpte nach dem Waschvorgang nicht mehr richtig ab. Das Flusensieb lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. Es bewegt sich eine Viertel Umdrehung in die richtige Richtung, doch dann ist Schluss. Rütteln, Klopfen oder mit Zange und Stoff dazwischen drehen... Keine Chance. Habe mir Tutorials auf YouTube angeschaut. Maschine auf die Seite legen und dann von unten den Schlauch vom Flusensieb abziehen und den Fremdkörper entfernen. Theoretisch einfach, doch die Siemens hat eine Bodenplatte, die sich nicht entfernen lässt. Jedenfalls nicht für einen Laien. Keine Schrauben, keine erkennbaren Mechanismen.
Habe Siemens angerufen. Die hatten keine weitere Idee außer einer Reparatur um die 200-250€.
Hat von euch jemand noch einen Vorschlag wie ich das Flusensieb geöffnet bekomme bzw. die Münze da rauskriege?
Vorab schon mal vielen Dank für's Lesen und ggf. eine Antwort.
Grüße, Frank
2 Antworten

Hallo PhrunkD
Die Münze kommt zwischen den Spalt zwischen Trommel und Laugenbehälter da rein. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Münze das Flusensieb blockiert. Normalerweise haben die Flusensiebe ein Gewinde, das man nicht nur eine viertel Umdrehung sondern ganz aufschrauben kann. Du hast sicher das Flusensieb schon öfter gereinigt und weißt das. Wahrscheinlich ist nur Schmut beim Gewinde, du kannst vorsichtig probieren ob du das Flusensieb mit einer Zange rausdrehen kannst.
Bei neuen Maschinen lässt sich die Bodenplatte nicht von außen abnehmen. Meistens kann man die Vorderfront öffnen oder abnehmen.
Gruß HobbyTfz

Wie kommt aus der Trommel mit den 7 mm Löchern eine Münze heraus ?
Bei meiner Berufswäsche landeten die Kleinteile im Gummi des Bulleyes !
Da bleibt dann wiklich nur eine Demontage durch Fachleute . Und die Kontrolle wie das Ding da hinkommen konnte .


Meinst du, dass es die Münze es gar nicht bis dahin geschafft hat und das Flusensieb aus einem anderen Grund klemmt? Vielleicht irre ich mich ja und es hat nix miteinander zu tun.


Ich wasche gerade nochmal. Vielleicht taucht die Münze im Gummi oder in der Trommel auf und vielleicht pumpt die Maschine diesmal richtig ab. Bin mal gespannt. Werde berichten. Danke.

Die Münze kommt zwischen den Spalt zwischen Trommel und Laugenbehälter da rein.
Danke für den Tipp. Vorderfront lässt sich auch nicht abnehmen. Brauche da wohl einen speziellen Schlüssel. Imbus funktioniert genauso wenig wie Schlitz oder Kreuzschraubenzieher.
Flusensieb bleibt auch mit 2 Zangen und viel Gewalt (Handtuch dazwischen) verschlossen. Gerüttelt, dran gezogen... Nichts zu machen.
Eine Frage speziell an dich als Experten: Verringert sich jetzt die Lebensdauer der Maschine, wenn ich das Flusensieb nicht mehr reinigen kann?