Euromünze im Flusensieb der Waschmaschine. Wie kann ich das beheben?

2 Antworten

Hallo PhrunkD

Die Münze kommt zwischen den Spalt zwischen Trommel und Laugenbehälter da rein. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Münze das Flusensieb blockiert. Normalerweise haben die Flusensiebe ein Gewinde, das man nicht nur eine viertel Umdrehung sondern ganz aufschrauben kann. Du hast sicher das Flusensieb schon öfter gereinigt und weißt das. Wahrscheinlich ist nur Schmut beim Gewinde, du kannst vorsichtig probieren ob du das Flusensieb mit einer Zange rausdrehen kannst.

Bei neuen Maschinen lässt sich die Bodenplatte nicht von außen abnehmen. Meistens kann man die Vorderfront öffnen oder abnehmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Tipp. Vorderfront lässt sich auch nicht abnehmen. Brauche da wohl einen speziellen Schlüssel. Imbus funktioniert genauso wenig wie Schlitz oder Kreuzschraubenzieher.

Flusensieb bleibt auch mit 2 Zangen und viel Gewalt (Handtuch dazwischen) verschlossen. Gerüttelt, dran gezogen... Nichts zu machen.

Eine Frage speziell an dich als Experten: Verringert sich jetzt die Lebensdauer der Maschine, wenn ich das Flusensieb nicht mehr reinigen kann?

0
@PhrunkD

Da braucht man einen Torx-Einsatz (erhältlich im Bauhaus).

Irgendwann wird das Sieb so voll sein dass das Wasser überhaupt nicht mehr abgepumpt wird und auch nicht geschleudert wird

0

Wie kommt aus der Trommel mit den 7 mm Löchern eine Münze heraus ?

Bei meiner Berufswäsche landeten die Kleinteile im Gummi des Bulleyes !

Da bleibt dann wiklich nur eine Demontage durch Fachleute . Und die Kontrolle wie das Ding da hinkommen konnte .

sie konnte aus der Hose gerade rausfallen als er die...

0

Meinst du, dass es die Münze es gar nicht bis dahin geschafft hat und das Flusensieb aus einem anderen Grund klemmt? Vielleicht irre ich mich ja und es hat nix miteinander zu tun.

0
@Kuestenflieger

Ich wasche gerade nochmal. Vielleicht taucht die Münze im Gummi oder in der Trommel auf und vielleicht pumpt die Maschine diesmal richtig ab. Bin mal gespannt. Werde berichten. Danke.

0

Die Münze kommt zwischen den Spalt zwischen Trommel und Laugenbehälter da rein.

0

Was möchtest Du wissen?