Waschmaschine immer wieder kaputt?

5 Antworten

Alle standen gerade und nie zu voll..

Gerade? Wie hast Du das "Gerade" ermittelt?

Steht sie fest - also nicht gewandert? Oder hast Du sie im Boden fixiert?

Steht sie auf dem Boden (welchem) oder auf einer Dämpfungsmatte?

Neugerät oder gebraucht? Markenartikel oder Noname?

Nordfreak93
Fragesteller

Sie steht auf einer Dämmmatte. Habe extra solch eine Matte gekauft, weil ich bei den Maschinen vorher ja das gleiche Problem hatte. Es ist eine Bosch Eco Silence Drive .

HobbyTfz  06.02.2020, 09:03
@Nordfreak93

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Nie zu voll ist relativ... Eine 7kg-Maschine packt 7kg trockene Wäsche bei einem Standardprogramm und Standardstoff... Bei div Textilien sind die Mengen aber abweichend und ggf wesentlich geringer...

Dazu kommt, das jede Maschine ggf Unwucht hat, bis die Wäsche richtig liegt und die erste Menge an Wasser raus ist... Dafür haben heutige Maschinen eine Elektronik und ein verbessertes Schleuderanlaufverhalten... Das macht unsere auch anfangs... Nach dem 3. Anlauf liegt die Wäsche im Regelfall richtig und sie kann "Gas" geben...

Hallo Nordfreak93

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt  werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Beim Beginn des Schleuderns wird immer eine Unwucht entstehen, die Elektronik beginnt mit dem Schleudern erst wenn die Unwucht ziemlich dezimiert ist. Wird eine vorprogrammierte Unwucht überschritten dann wird die Schleuderdrehzahl automatisch reduziert oder das Schleudern abgebrochen.

Wichtíg um wenig Unwucht beim Schleudern zu erhalten ist dass das Wasser ordentlich und schnell abgepumpt wird. Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Zu beachten ist außerdem noch je weniger Wäsche in der Trommel ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Unwucht, je voller die Trommel gefüllt ist wird weniger Unwucht entstehen. Ausnahme: Wenn man nur ein großes Wäschestück in der Trommel hat ist die Unwucht sehr groß

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast doch Garantie?!

Ruf mal beim Hersteller an

Ist sie auch wirklich ausgerichtet?!

Nordfreak93
Fragesteller

Ja. Ist sie. Ja kommt ein Techniker

Läuft vielleicht das Wasser nicht richtig ab?

Was wäschst Du denn so damit?

Nordfreak93
Fragesteller

DDoch Wasser läuft ab.. Aber sie rattert und klappert... Und für 650 €... Darf das nicht sein. Wäsche halt