Waschmaschine geht nicht mehr ... Kein Strom!

2 Antworten

Die Überprüfung der Steckdose mit einem "Lügenstift" führt zu keinem eindeutigen Ergebnis. Wenn, dann musst Du schon mit einem geeigneten Messgerät die Spannung zwischen Phase und Neutralleiter messen. Ist der Neutralleiter irgendwo unterbrochen, so liegt zwar Spannung an, es kann aber kein Stromkreis geschlossen werden. Auch darauf achten, ob Stecker oder Steckdose irgendwo angeschmort sind - das wäre ein ziemlich sicheres Indiz für einen ausgeglühten Kontakt oder eine abgefackelte Ader.

Ohne Messgerät könntest Du notfalls erst einmal mit einem herkömmlichen Verbraucher wie etwa einer Tischlampe oder einem Föhn probieren, ob die Steckdose noch funktioniert.

Hallo,

ja ich habe die Steckdose mit nem Föhn auspropiert und hat funktioniert ... ich hab auch versucht die waschmaschine woanders anzustecken zb. im schlafzimmer hat auch nicht funktioniert ( Mit verlängerungskabel) also ich denke da muss es irgendwas an der Elektronik haben :( :(

@Jacky1306

Steht die Maschine möglicherweise auf dem Kabel oder ist das Kabel zu kurz? Dann die Zuleitung bei gezogenem Netzstecker (!) auf Beschädigungen überprüfen und mal schauen, ob das Kabel maschinenseitig noch in der Zugentlastung sitzt bzw. vielleicht dort einen Kabelbruch hat.

Hallo Jacky1306

Wie hast du die Steckdose auf Funktion überprüft?

Drücke die Türe noch einmal fest zu oder betätige den Hauptschalter einige Male.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hab die Steckdose mit nem Föhn überprüft ...

und das mit der Türe hab ich auch versucht leider ohne Erfolg :( :(