Waschmaschine früher und heute?

5 Antworten

Hallo Annooonym6643

Alt:

Vorteile:

Drehkreuzmaschinen, einfach aufgebaut, Motor und Heizung, nur je 1 Schalter für Motor und Heizung. Temperaturregelung war Glücksache. Nur wenig Teile die defekt werden können.

Nachteil:

Im Verhältnis hoher Strom- und Wasserverbrauch, Reinigungsleistung schwach. Wäschewringer oder Wäsche musste extra geschleudert werden.

Neu:

Vorteile:

Display hilft bei der Programmeinstellung. Stellen sich auf Wäscheart ein, genaue Temperaturregelung, Drehzahlanpassung, Wassermenge wird reguliert. Strom- und Wassersparend. Passen sich teilweise an die Wäscheart, die Wäschemenge und die Verschmutzung an. Man kann die Maschine einschalten, dann wäscht sie alleine und meldet sich wenn das Programm fertig ist.

Fehle werden angezeigt und einige sind durch Laien leicht zu beheben, die meisten Fehler sind durch einen Fachmann relativ leicht zu finden.

Nachteil:

Durch die vielen Bauteile gibt es leichter einen Defekt, selbst reparieren ist fast unmöglich

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  11.12.2022, 02:50

Drehkreuzmaschine? Ich vermute, das ist das gleiche,was ich letztens bei uns im Heimathas gesehen habe.

Ich kann mich noch erinnern, das wir eine Waschmaschiene hatten, die mit Holz beheizt wurde.

Die alten waren unkaputtbar.Meine letze war etwa 35-40 Jahre alt.Drei kleinere Reparaturen die ich selber machen konnte.Bein letzen mal hätte ich den Schliesser,kosten etwa 25 €, tauschen müssen habe mich aber letzt endlich für eine Neue entschieden.Vorteil der Alten: Halten ewig. Nachteil mehr Wasser und mehr Strom als eine Neue.Nachteil der Neuen. Mit Sicherheit hält diese keine 40 Jahre mehr.

Waschmachinen früher sind langsamer, Kleidungen zu waschen, und kann nur wenig von etwas waschen. Früher kann das Wasser nicht richtig regulieren, nicht wie heute, das finden viele jetzt ein Nachteil. Bis zum 18. oder 19. Jahrhundert kann man nur durch einem Hand damit waschen.

Alte Maschinen sind auch sehr gut. Teilweise besser als neue.
Alte Maschinen sind robuster und haben nicht so viel Schnickschnack.
Vom Stromverbrauch liegen ältere Geräte häufig nicht oder nur leicht über den Neugeräten. Dafür erreichen ältere Geräte die eingestellte Temperatur. Einige neue Maschinen tun dies leider nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas