Waschmaschine defekt,was könnte es sein?

5 Antworten

Hallo maroonhate81

Vermutlich pumpt die Maschine nicht ab. Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was und wo und wie brummt es...

ich würde sagen, entweder hängt die laugenpumpe, oder das magnetventil macht nicht auf um wasser nachzufüllen.

ich würde aber fast auf ersteres tippen.

du solltest mal unten den runden deckel, der oft fälschlicherweise als flusensieb deklariert wird., aufdrehen. vielleicht klemmt ja was in der laugenpumpe. aber achtung! wenn du keinen bodenablauf in der waschküche hast, musst du erst das wasser aus der maschine lassen. oft befindet sich hinter der abdeckung oder türe noch ein schlauch mit einem stöpsel, über den man das wasser aus der maschine heraus lassen kann.

lg, anna

maroonhate81
Fragesteller

Hab grad Deckel abgeschraubt,magnetventil hinten an der Rückwand summmt/brummt.könnte das der Fehler sein und wo bestellt man sowas am besten

Peppie85  29.06.2021, 06:48
@maroonhate81

ich such so was meistens einfach im internet in vielen fällen passen auch universalteile. einfach mal bei den shops auf die bilder gucken.

am besten was aussuchen, wo normale flachstecker oder so dran sind, da kann man sich dann ggf. helfen, in dem man die oginal stecker an der maschine ab macht und dann flachstecker dran macht etc..

oder wenn man nicht basteln will nach der E nummer der maschine, sollte am gehöuse da wo die bullaugendichtung ist etc. stehen das passende teil bestellen.

lg, anna

Hallo maroonhate81!

Vielleicht hilft dir Folgendes:

Das Blinken bedeutet laut Bedienungsanleitung "Betriebsstörung".

Zum Blinken der Anzeige "Waschen" steht in der Bedienungsanleitung:

Sieb im Wasserzulauf verstopft. Sieb reinigen.

Bild zum Beitrag

Link zum Download der Betriebsanleitung:

https://manuall.de/siemens-siwamat-xl-1480-waschmaschine/

Viel Erfolg!

gufrastella

 - (Technik, Technologie, Haushalt)

Kann bei deinen Bildern den Programmschalter nicht wirklich sehen.

Ich hatte mal eine Maschine die blieb auch einfach stehen weil sich der Programmschalter nicht weiter drehte.

Versuch mal den einen Zahn weiter zu drehen. Vielleicht läuft die dann weiter.

maroonhate81
Fragesteller

Nix passiert aber hebe ich die Maschine von hinten an ,läuft die aber bleibt dann irgendwann stehen im laufenden Prozess.wenn man wüsste welches Bau Teil defekt ist

Gemini7668  28.06.2021, 18:54
@maroonhate81

zu voll hast die aber nicht geladen? wenn ich mir das bild so ansehe ist da gut was drin

Gemini7668  28.06.2021, 19:06
@maroonhate81

jetzt wäre bei mir der punkt erreicht wo ich das ding abstecke, aufschraube und reinsehe :d

maroonhate81
Fragesteller
@Gemini7668

Hab ich schon grad aber muss sagen läuft grad auf Programm pflegeleicht.muss jetzt paar mal testen

Gemini7668  28.06.2021, 19:11
@maroonhate81

wenn das nur bei einem programm hakt dann hat vermutlich der Programmschalter ne macke

maroonhate81
Fragesteller
@Gemini7668

Problem aktuell ist,das so viel Schaum in der Trommel bildet.was könnte das sein .

Gemini7668  28.06.2021, 19:31
@maroonhate81

du wäschst Vorhänge? wenn ja dann kommt da viel Luft in die Waschlauge weil das Gewebe nicht so dicht wie bei Kleidung ist. Ist mir auch schon passierrt, dann vllcht noch etwas zuviel Waschmittel und du hast alles zusammen^^

maroonhate81
Fragesteller
@Gemini7668

Wenn ich die Maschine hinten anhebe ,fängt er an Wasser zu geben

maroonhate81
Fragesteller

Frage :hab jetzt hinten die Wand abgebaut,am Boden ist der Schwimmer mit Schalter,sollte der Schwimmer defekt sein, kann ich den abklemmen und Waschmaschine würde weiter funktionieren oder geht er auf Störung?

Der Siemens-Kundendienst kann dir weiter helfen.

maroonhate81
Fragesteller

Hab da schon angerufen,können mir nix sagen außer ein Techniker raus zu schicken was mich 300€ ca kostet