Die Waschmaschine ist Kaputt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Hersteller eine Email schreiben. (Adresse auf deren Internet Seite zu finden.) Oder am Montag da anrufen.

Das Flusenfilter reinigen ist immer gut. Es muss unten eine Klappe haben am Gehäuse, ist ganz einfach. Oder ist etwa der Wasserhahn zugedreht? Dann könnte sie das bemerkt haben, und warten, bis Wasser kommt.

Oder ist die Zuleitung verstopft, (verkalkt)

Erfolgt nach dem Start des Programmes ein Wasserzulauf? Wenn nicht Wasserhahn überprüfen. im Wasserschlauch, da wo er am Wasserhahn angeschlossen ist befindet sich ein Schmutzsieb, ebenfalls dort wo der Schlauch an der Waschmaschine angeschlossen ist. Einen Eimer unter den Wasserhahn stellen und überprüfen ob überhaupt Wasser kommt. Sollte das alles in Ordnung sein könnte auch Wasser in der Bodenwanne stehen. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Es hört sich an als wäre die Steuerung defekt, das ist die Programmierung. Habt Ihr sie schon einmal vom Netz getrennt? Stecker raus. Eine Stunde warten, Stecker wieder rein, vielleicht berappelt sie sich. Ansonsten gibt es in jeder Anleitung am Ende Hinweise über Störungen, wie sie sich äußern und wie man sie beheben kann, falls es selbst zu machen ist. Wenn kaputt, hilft nur der Service. Und vor allem: Kostenvoranschlag. Bei der nächsten neuen würde ich MIELE empfehlen. Teuer, aber exzellent. Hält 20 Jahre und länger.

Meine Miele ist 28 Jahre alt und hatte jetzt die erste "Reparatur". Kostete 10 Euro (nein, natürlich kein Miele-Servicemitarbeiter, eine Fremdfirma) für die Kaffekasse der Servicefirma: Es hatte ein winziger Fremdkörper das Flügelrad der Pumpe blockiert, Reparaturzeit 2 Minuten ;-)

0

Danke erstmal an Alle hört sich sehr gut an! Habe noch eine Sache vergessen, Wenn wir die Programme wie Schleudern oder Abpumpen anwählen, folgt die Maschine dem Befehl ohne weiteres.

0

Bei der Waschmaschine Siemens: Extraklasse xlm 124A blinkt "Aktiv" und wascht nicht weiter?

...zur Frage

Waschmaschine brummt, zieht kein Wasser ..

Hallo, ich habe eine Siemens SIWAMAT 6102 Waschmaschine ... Gerade wollte ich sie anstellen ... Als ich auf Start drückte, brummte die Maschine leise, aber es gelang kein Wasser in die Maschine ... Wasserleitungen sind frei, nur die Maschine kommt nicht ins Rollen ... Auch nach mehreren Versuchen noch keine Änderung in Sicht ... Was könnte das sein?

...zur Frage

Problem mit meiner Waschmaschine Privileg Sensation 9515

Hallo,

meine Waschmaschine ( mit Elektronik ) von Privileg, Typ Sensation 9515 pumpt das Wasser nicht mehr ab. Im Display erscheint die Anzeige E20 bzw. E21. Gem. Bedienungsanleitung ist der Flusensieb zu reinigen, bzw .der Siphon des Ablaufschlauches zu prüfen. All dies habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Habe dann einfach mal 2 Tasten gedrückt ( die Start/Pause Taste und die Löschen-Taste ): Fazit: im Display erscheint ELE es leuchten nacheinander alles Programme auf, danach alle Temperaturen, Danach alle Schleuder-Varianten.... Gibt es noch eine Chance die Maschine zu retten? Nach meinen Drück-Attacken hat die Maschine ein ums andere Mal Wasser gezogen, insofern ist die Trommel 3/4 voll....wie hole ich das Wasser am besten raus?

...zur Frage

Waschmaschine knallt beim schleudern?

ich habe seit über zehn Jahren eine AEG-Lavamat Waschmaschine und bin eigentlich voll zufrieden damit. Nur leider höre ich in letzter Zeit immer ein lautes Klacken wenn die Trommel sich zu drehen beginnt bzw. wieder anhält. Auch ist ein fürchterliches Donnern zu hören wenn sie zu anfängt zu schleudern. Wenn ich z.B. wie gestern große Badehandtücher wasche, werden sie nicht geschleudert und das Wasser nicht abgepumpt. Ich muss manuell abpumpen und schleudern. Das funktioniert auch. Sie schleudert dann optimal, erhöht die Geschwindigkeit und schleudert bis zu Schluss. Das kenn ich nicht an dieser Maschine. woran könnte das liegen? Lager??

..

...zur Frage

Kann ich meine defekte Waschmaschine noch irgendwie zu Geld machen?

...zur Frage

Suche Bedienungsanleitung für die Waschmaschine Siwamat 6140 von Siemens?

Ich suche eine Bedienungsanleitung / Gebrauchsanweisung für die Waschmaschine Siwamat 6140 der Fa. Siemens. Auf der Homepage von Siemens ist sie nicht hinterlegt. Es gibt einige Seiten im Internet, die mir nicht unbedingt vertrauenswürdig vorkommen. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Anleitung finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?