Waschmaschine : Wie bekomme ich die Schublade (für Waschmittel etc.) zum Säubern heraus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen Modellen von AEG musst du keinen Knopf drücken, sondern waagerecht mit Kraft Ziehen. Da bricht nichts

elke1941
Fragesteller

Danke - klappt aber nicht .

Hallo elke1941

Da gibt es 4 Möglichkeiten:

Wenn du die Schublade ganz herausziehst ist meistens ganz hinten ein färbiger Knopf zu drücken.

Schublade ganz herausziehen und dann unter die Schublade sehen da könnte ein Knopf oder Haken sein.

Wenn du keinen Knopf findest dann die Schublade bis zum Anschlag herausziehen, etwas hochheben und ganz rausziehen

Die Schublade bis zum Anschlag herausziehen und dann mit einem kurzen Ruck ganz herausziehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
elke1941
Fragesteller

Gute Tipps - danke für die Mühe. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe chon Angst, dass die Schublade `rausbricht. Ich lasse es halt so ! Viele Grüße, Elke

Okay, wenn du diese Schublade dann gründlich gesäubert hast und diese wieder an ihrem Platz ist, vergiss die doch einfach ab dann!

Heißt, benutze sie ab dann nie mehr für Waschpulver oder ähnliches. Überlegt ihr nicht mehr selbst? Wozu ist so eine Schublade überhaupt nötig, hat die einen wirklichen Sinn?

In den meisten Fällen wird beim Wasser ziehen der Maschine das dort bevoratete Waschmittel in die Trommel mit eingespült. Oft bleibt dabei aber was hängen und muss deswegen gereinigt werden ;-)

Meine ... hat auch so eine AEG Ökolavamat und in 18 Jahren noch nie die Schublade reinigen müssen. Sie macht das Waschmittel gleich mit der Wäsche in die Maschine. Da kommt also nur noch Wasser hinzu. In der Trommel platziert dürfte sogar gewisse Vorteile haben. Denn Waschpulfer in der Schublade neigt viel eher zum verklumpen, wenn es mit kaltem Wasser eingespült wird. Pulver in der Trommel neigt weniger zum verklumpen, weil das Wasser es nicht direkt trifft, sondern langsam steigt und durch die Trommelbewegungen besser verteilt wird!

Also ohne Schublade kann in den meisten Fällen gewaschen werden. Vor allem, wenn sowieso fast nur noch Hauptwaschgänge anfallen, keine Zusatzmittel gebraucht werden.

elke1941
Fragesteller

Danke - gute Idee. Da ist aber ein Haken . In die Schublade kommt nicht nur Waschpulver,sondern Weichspüler (oder Essig), Stärke, und wenn nötig Fleckenmittel . Alles kommt in die dafür vorgesehenen "Fächer". Stell dir vor, du müsstest genau wissen, wann die schlaue Maaschine diese Zusätze einspült - und hinrennen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen - lach! Aber das Waschpulver könnte man in die Trommel geben - guter Rat!

realistir  25.02.2015, 16:12
@elke1941

Du hast ja Humor und gut verstanden was ich gemeint habe, angesagt habe.

Mir war klar, dass eventuell anderes verwendet wird als nur Waschpulver, habe das auch mit meiner Holden diskutiert bevor ich schrieb. ;-)

Wir haben kaum noch Wäsche, die Zusatzmittel benötigen. Könnte nun fragen, warum du nicht ebenso, aber so neugierig will ich nicht sein. Müsste ja aufpassen es nicht mit dir zu verderben, denn wenn meine Holde mal ausfallen würde bezüglich Waschen müsste ich ja irgendwo nachfragen können.

Mutti und Schwester kann ich nicht mehr fragen ;-)

Ziehe die Schublade mal ganz auf und greif rein meist ist ganz hinten eine Erhöhung/ Verschluss den man runter drückt um die Schublade ganz heraus ziehen zu können.Ansonsten einfach mal kräftig dran ziehen.

elke1941
Fragesteller

Leider nicht ! Aber danke !

elke1941
Fragesteller

Nein nichts ! Danke !

Also bei meiner Waschmaschine ist da ein kleines Hebelchen, was ich runterdrücken muss.

Zieh mal die Lade so weit wie möglich raus und fühle, ob oben was ist.

Bambi1964  24.02.2015, 15:11

Ja, bei meiner (Bauknecht) ist auch eins :)

elke1941
Fragesteller

Da ist nichts - leider!

beangato  24.02.2015, 16:03
@elke1941

Dann versuchs mit einem Ruck. Oder kipple mit der Lade - vlt. geht sie nur in einem bestimmten Winkel raus.

elke1941
Fragesteller

Nein, nichts . Danke!

elke1941
Fragesteller

Tja - danke - wo nichts ist.... Es wäre zu schön gewesen !

elke1941
Fragesteller

Leider - leider - da ist nichts ! Aber danke !