Waschmaschine Ausgelaufen wegen zuviel waschmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HamsterSamsung

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Schaum auch in der Bodenwanne gelandet und hat den Schwimmerschalter betätigt.

Waschmaschine leicht nach vorne kippen, dann kann das Wasser aus der Bodenwanne auslaufen.

Dann kannst du auf "Spülen und Schleudern" stellen.

Wenn dann am Ende noch Schaum in der Waschmaschine ist dann:

Ein Programm ohne Wäsche starten, wenn der Wassereinlauf beendet ist, die Türe mit der Notöffnung öffnen. Den Schaum rausschöpfen, Türe schließen und nach einigen Umdrehungen wieder öffnen und den Schaum abschöpfen. Diese Vorgänge so lange wiederholen bis kein Schaum mehr vorhanden ist. Anschließend das Programm „Pumpen“ einschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HamsterSamsung
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, wo ist denn diese Bodenwanne ? Unter der Maschine kann ich nicht richtig hin gucken. Liebe Grüße ❤️

HamsterSamsung
Fragesteller

Und hat meine Waschmaschine einen schwimmerschalter ? Sie ist aus 2006. Und wie weiß ich das dieses ausgelöst hat ?

HobbyTfz  31.10.2023, 12:40
@HamsterSamsung

Du musst die Maschine leicht nach vorne kippen und dann wieder zurückstellen.

Wenn sie sich dann einschalten lässt war es der Schwimmerschalter

Du hast die Maschine viel zu voll gestopft, die Wäsche wird so nie sauber. So schrottest du in Rekordzeit jede Maschine. Lass sie mal ein paar Tage mit offener Tür und offenen Waschmittel Fach stehen und gib ihr wieder Strom. Nur ganz kurz ohne Wäsche einschalten, fliegt die Sicherung, darfst du dir zur Belohnung eine neue Maschine kaufen.

HamsterSamsung
Fragesteller

Okay , das werde ich in Zukunft beachten. Wollte halt alles in eine machen damit sie nicht 2 mal angemacht werden muss. Danke

gartenkrot  31.10.2023, 12:59
@HamsterSamsung

Das ist verständlich, aber die Wäsche dehnt sich aus wenn sie nass wird, die Wäsche muss in der Maschine 'fallen' sonst tunkt sie nur kurz im Wasser. Auf Dauer belastet eine zu volle Trommel die Lager und dann ist sie bald reif für den werstoffhof. Pfeif auf das bißchen Zeit Wasser und Strom, eine neue Maschine ist teurer.

HobbyTfz  31.10.2023, 10:48

Eine Maschine wird durch zuviel Wäsche noch geschrottet. Der Schaum hat mit größter Wahrscheinlichkeit nur den Schwimmerschalter aktiviert.

Es wurde nur zu viel Waschmittel dosiert

Wasseraustritt bei einer Waschmaschinentür ist ein klares Zeichen das sie weit überfüllt ist. Wäsche quillt, wenn sie Nass wird, auf.

Dadurch fehlt der notwendige Platz für das Wasser. Deshalb wird die Waschmaschinentür auf gerückt.

Folge: Waschmittel und Wasser treten zudem auch über die Einfüllkammer aus.

HamsterSamsung
Fragesteller

Okay, und was muss man jetzt machen ?

Kannixverstan  30.10.2023, 21:31
@HamsterSamsung

Wo das Flusensieb ist findet man auch eine Notöffnung. Damit kann die Tür öffnen. Gibt zwar eine Sauerei aber anders geht es leider nicht. Wäsche raus nehmen und über Nacht die Maschine trocknen lassen. Dann die Maschine nur soweit füllen das eine Faust leicht rein passt.

Das ist die Grundregel für alle Waschmaschinen.

Bei Waschmittel: Eher etwas weniger. Denn viel Waschmittel hilft nur den Hersteller ihren Geldbeutel schneller zu füllen und deinen zu leeren...

Kannixverstan  30.10.2023, 21:45
@HamsterSamsung

Das lässt sich jetzt nicht sagen. Erst wenn sie wieder in Betrieb genommen wird und die Elektronik OK ist lässt es sich mehr sagen.

Tipp: Vorher, soweit du hinkommst, nach trocknen..

HobbyTfz  31.10.2023, 10:50

Es wurde zuviel Waschmittel dosiert, dadurch kommt es zum Überschäumen

Einfach trocken wischen, weiter benutzen. Kein Problem. Bitte vernünftig dosieren…

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas