Waschmaschiene dreht nicht mehr?

3 Antworten

E43 bedeutet bei Bosch/Siemens, dass der Motor wahrscheinlich defekt ist. Hat sie einen Inverter oder Kohle Motor? Beim Kohlemotor könnten auch einfach nur die Kohlen verschlissen sein und müssten gewechselt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Bosch Waschmaschine Fehlercode f43

Der Fehlercode f43 erscheint auf einer Bosch Waschmaschine, wenn ein Fehler im Motor aufgetreten ist. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um den Fehler zu beheben.

Beginnen Sie mit der Überprüfung der Verbindung vom Motor zu den Teilen, mit denen der Motor direkt verbunden ist - trennen Sie diese, wenn nötig, und verbinden Sie sie wieder. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass es sich nicht um eine lose Verbindung handelt.

Überprüfen Sie die Motorkohlen der Maschine. Wenn die Kohlen abgenutzt sind, kann dies dazu führen, dass die Waschmaschine den Fehlercode f43 meldet. Kontaktieren Sie uns hier,um neue Motorkohlen für Ihre Waschmaschine zu finden - in den meisten Fällen haben wir die Kohlen auf Lager und können sie daher innerhalb von 24 Stunden an Wochentagen versenden. Sehen Sie sich auch das Video unten an, welches zeigt, wie man die Motorkohlen in der Waschmaschine austauschen kann.

Wenn Sie die Verbindung und die Motorkohlen überprüft haben, und keine Fehler gefunden haben und Ihre Bosch Waschmaschine immer noch den Fehlercode f43 zeigt, ist der Motor wahrscheinlich defekt. Sie können uns hier kontaktieren um einen neuen Motor für Ihre Waschmaschine zu finden. Meistens können wir Motoren für Bosch Waschmaschinen schnell besorgen, so dass Sie das Teil im Laufe von 4 Werktagen haben. Sehen Sie sich auch das Video unten an, welches zeigt, wie man den Motor in der Waschmaschine austauschen kann.

So setzen Sie den Fehlercode zurück

Drehen Sie den Programmwähler auf 18 (Zentrifugieren)

Halten Sie 'Option', 'Menü' oder die Zentrifugiertaste gedrückt

Drehen Sie den Programmwahlknopf auf 19 (abpumpen) und halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt (oder bis der Netzschalter blinkt)

Lassen Sie den Knopf los und drehen Sie den Programmwähler auf kl. 12 (aus)

https://www.nettoparts.de/shop/diy-fehlercode-waschmaschine-bosch-f43-18252s1.html?CookieConsentChanged=1

BastiFL
Fragesteller

Das habe ich alles schon getan. Es fühlt sich an als ob der Motor nicht genug Strom bekommt.

BastiFL
Fragesteller
@Gluglu

Da komme ich nicht einfach so dran. Prüfen kann ich selber da nichts

Gluglu  05.09.2023, 13:12
@BastiFL

Wenn ich mir das Ganze so anhöre gehe ich mal davon aus daß Du recht wenig Ahnung von dem hast, was Du da so machst. Und üblicherweise sind nach solchen Eingriffen sehr viel mehr - und oft mals auch schlimmere - Schäden vorhanden.

Die Steuerung ist relativ einfach auszubauen und meist sind dort auch einheitliche Relais verbaut, so daß man hier tauschen kann um zu sehen, ob sich darauf hin der Fehler verändert. Hättest Du eine Ahnung von der Sache, wüsstest Du das. Aber es ist Deine Entscheidung und Deine Maschine. Es kann, wenn Du entsprechende Spuren hinterlässt, aber auch gut sein, daß ein gerufener und bezahlter Service- Techniker nicht mehr das Risiko übernimmt, was zu reparieren.

BastiFL
Fragesteller
@Gluglu

Da hast du vollkommen recht mit. Mir geht es nur darum den Fehler einzugrenzen. An die Elektronik oben gehe ich nicht dran weil ich davon keine Ahnung habe. Meine Aufgabe war lediglich Steckverbindungen und Kohle prüfen ggf. erneuern.

Gluglu  05.09.2023, 13:21
@BastiFL

Gut... dann wird hier wohl Ende der Suche sein. Wenn ein Relais klickt, die Auswirkung aber unterschiedlich ist... und am Motor schaut es erst einmal OK aus, dann kann hier auch ein verschlissener Relais- Kontakt ursächlich sein. Aber hier zu schauen, ob man ein weiteres Gleiches hat, beide dann auszulöten und zu tauschen - sollte von Jemanden gemacht werden, der einigermaßen löten kann. Das wäre eben der nächste Schritt gewesen...

Hallo BastiFL

Es könnte sein dass die Kohlebürsten in der Halterung schwergängig sind.

Kontrolliere die Steckverbindungen vom Motor und der Elektronik

Kontrollier die Verbindungsleitung vom Motor zur Elektronik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BastiFL
Fragesteller

Die Kohlebürsten sitzen locker nur durch die feder drin. Die Lamellen sind etwas schmutzig, sehen aber ansonsten gut aus. Habe den Motor wenn er schleuchern will leicht per hand abgedreht. Dann dreht sie drei bis vier Sekunden und hört dann wieder auf. Wenn man dem Motor nicht hilft dann rückt er nur kurz und das Relais schaltet weiter (klicken) läuft auch durch ohne den Fehler zu zeigen

BastiFL
Fragesteller

Habe sogar schon den Riemen abgemacht damit der motor es noch leichter hat

BastiFL
Fragesteller

Der vorbesitzer meinte das er vor einem Monat die kohlebürsten gewechselt hat. Würde bedeuten das in einem Monat 1 cm Kohle verschwunden ist.

HobbyTfz  05.09.2023, 17:16
@BastiFL

Dann könnte der Kollektor oder der ganze Motor defekt sein