Waschen von pflegebedürftigen?

Muss man Handschuhe tragen?

2 Antworten

Hallo Frederiker,

Ich habe mal ein Praktikum im Altenheim gemacht. Da wurden die Pflegebedürftigen mit einem Waschlappen gewaschen, egal ob Haare, Körper oder Intimbereich. Ans Zähneputzen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frederiker
Fragesteller

Und irgendwelche Handschuhe?

atm77  29.03.2024, 00:03
@Frederiker

Nein.

Beim Waschen trägt man keine Handschuhe.

Und Zähneputzen gehört genau so dazu wie Haare kämmen und alles andere.

Da ist nicht viel anders. Entweder man kann den Patient im Stuhl in die Dusche Rollen, dann wird dieser einfach dort gewaschen und manchmal Wenn das nicht geht, dann wird ne Schale mit Wasser und Seife ans Bett gestellt und man muss den Patienten mit nem Lappen waschen. Man muss natürlich alles waschen, auch den Intimbereich und da ist es auch egal welches Geschlecht da welches wäscht.