Waschbecken läuft nur sehr langsam ab?
Vor ca. einem Monat hatte ich durch ein Problem im Abwasserschlauch Wasser in der Bodenwanne meiner Waschmaschine. Das Problem ist gelöst aber seitdem läuft das Wasser aus meinem Waschbecken nur noch extrem langsam ab. Für 2 Sekunden fließt es ab und dann staut es sich zurück, bei Nutzung der Waschmaschine läuft auch Wasser ins Waschbecken. Jetzt das Problem: wir haben schon alle Rohre abmontiert und keins ist verstopft. Abflussfrei hilft nicht, und diese Pistolen bringen auch nichts. Es scheint also nichts verstopft zu sein. Was könnte das Problem sein?
Danke schonmal
3 Antworten
Hallo
Wenn der Siphon sauber ist dann ist der bauseitige Ablauf verstopft
Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.
Gruß HobbyTfz
Wenn Wasser generell zu langsam aus dem Waschbecken abläuft, ist hinter dem Geruchsverschluss eine Blockade.
Wie bereits beschrieben, mit Gartenschlauch versuchen frei zu spülen. Ich würde es zuerst mit einer Schlammrute (Federspirale aus Baumarkt) probieren. Geht es immer noch nicht, sollte ein Fachmann ans Werk.
Die Waschmaschine pumpt nicht schneller als normalerweise aus dem Hahn kommt. Also mal Wasser aufdrehen und zusätzlich einen 10l Putzeimer Wasser dazuschütten. Wenn das alles abläuft, dann ist nichts verstopft. Dann muß irgendwas mit dem Schlauch von der Maschine sein.
Aber so wie du erzählst (nach 2s staut es zurück) ist es eine Verstopfung.
m.f.G.
anwesende