Wasb sind Leitfossilien?

2 Antworten

Leitfossilien sind solche, die nur in einer ganz bestimmten Epoche entstanden sind, in Ablagerungen aus dieser Zeit aber häufig vorkommen. So kann man dann umgekehrt, wenn man sie in einer bestimmten Schicht findet, diese der entsprechenden Epoche zuordnen, weiß dann also, wie alt sie ist.

Michael399
Fragesteller

Ok danke. Stimmt das also mit den Ammoniten und den Trilobiten.

mineralixx  09.07.2019, 21:24
@Michael399

Ammoniten sind oft Leitfossilien für bestimmte Abschnitte in den Erdzeitaltern Jura und Kreide, Trilobiten im Kambrium, Ordovicium, Silur und Devon. Es gibt aber auch viele andere Leitfossilien (z.B. Brachiopoden, Mollusken, foraminiferen).

Als Leitfossil bezeichnet man Fossilien die man aus einer bestimmten Zeit stammen und in größerer Anzahl gefunden wurden - also Tiere und Pflanzen die sehr häufig vorgekommen sind und daher typisch für diese Zeit waren.

Michael399
Fragesteller

Ok danke. Stimmt das also mit den Ammoniten und Trilobiten?