Was sind Leitfossilien?

2 Antworten

Das sind Fossilien, die es nur in einem kurzen Zeitraum als Lebewesen gab - schnell entstandene und wieder ausgestorbene Arten.

Dieser Zeitraum wird durch diese Leitfossilien schnell erkennbar -

Man buddelt und klopft, findet einen bestimmten Ammoniten, und weiß sofort, wie alt diese Gesteinsschicht ist.

Leitfossilien (Orthostratigraphen) sind Fossilien, anhand derer man die relative Altersbestimmung verschiedener Gesteinsschichten vornehmen kann. Findet man das gleiche Leitfossil in Sedimentgestein von verschiedenen Orten der Erde, so sind die Gesteine annähernd gleich alt. Diese Art der Altersbestimmung wird Biostratigraphie genannt. Typische Leitfossilien haben eine Überlebensdauer von 300.000 bis 1.000.000 Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitfossil