Was zwingt Licht sich zu bewegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photonen können nicht ruhen das sie keine Ruhemasse besitzen.

Jeder energetische Zustand befördert sie sofort auf Lichtgeschwindigkeit.

Hihihuhu123
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Ich frag mich trotzdem, wo kommen die ganzen Photonen her und warum kriegen sie Energie?

Kiboman  14.02.2022, 13:20
@Hihihuhu123

Photonen sind die elektromagnetische Strahlung.

Sie sind Energie es sind elementar Teilchen.

Wie sie entstehen liegt über meinen Horizont, das ist Quantenphysik.

grtgrt  14.02.2022, 15:46
@Hihihuhu123

Photonen entstehen, wo elektrische Ladung sich beschleunigt bewegt. Sie sind Kugelwellen, deren Radius sich mit Lichtgewschindigkeit vergrößert. Sie werden um Hindernisse herum gebeugt (wie Wasserwellen auch), stellen sich also i.A. als ziemlich verbeult dar (wie die Oberfläche eines Luftballons, der sehr schnell aufgeblasen wird, auf Hindernisse treffend sich dann aber um das Hindernis herum verformt).

grtgrt  14.02.2022, 15:50
@grtgrt

Die Oberfläche des sich verformenden Gummiballons entsprecht den Stellen im Raum, an denen das Photon seine Energie abgeben kann und dadurch aufhört zu existieren.

darkwoods  05.07.2022, 23:04
@Hihihuhu123

Photonen liefern die Energie selber und da sie keine Masse haben, können sie ohne Energieverbrauch bei 3*10⁸km/s ohne Eneegieverbrauch losdüsen.

um elektromagnetische wellen zu verstehen musst du die Maxwell-gleichungen studieren.

ein zeitveränderliches E-feld erzeugt ein B-feld, ein zeitveränderliches B-feld erzeugt ein E-feld, ein zeitveränderliches E-feld erzeugt wieder ein B-feld, usw... so ergibt sich eine welle im elektromagnetischen feld. die ausbreitungsgeschwindigkeit ergibt sich aus den feldkonstanten der felder.

Die weit interessantere Frage wäre, warum sich Licht relativ zu jedem Beobachter gleich schnell bewegt (auch wenn diese Beobachter relativ zueinander bewegt sind).

FAZIT: Die Natur ist, wie sie ist. Wir können das nur zur Kenntnis nehmen, i.A. aber nicht erklären.

Hausfreund2020  20.05.2022, 10:23

Die Erklärung iwäre einfach, man muß sie nur wollen. Warum soll Licht sich nicht so verhalten im kosmischen Raumgewebe wie Schall in der Luft ?

Vielleicht bewegen sie sich ja gar nicht, und es scheint nur so... Wer hat je ein Photon selbst gesehen: Niemand, nur seine Auswirkung an der Quelle und am Ziel sind "sehbar"...