Wenn für ein Photon keine Zeit vergeht...?

5 Antworten

Vielleicht gibt's gar keine Photonen, und sie haben demzufolge auch gar keine Geschwindigkeit... Niemand hat je ein Photon "gesehen", immer nur dessen Auswirkung, wo, wie auch immer! ;--)) (Schwurbelschwurbel werden jetzt alle sagen...)

segler1968  03.10.2023, 14:30

Selbstverständlich ist das Photon wie alles in der Physik nur ein Modell, mit dem wir die Wirklichkeit zu erklären versuchen. Aber es ist ein sehr gutes Modell, was die Messungen gut erklärt.

Für das Photon selbst müsste die Zeit normal vergehen. Aber der ganze Rest sollte für das Photon zum Stillstand kommen.

Das genau ist das Problem der Deutschen Bahn. Deren Züge fahren so unerhört schnell, dass die Fahrgäste den Eindruck haben, es gehe kaum voran. Aber das ist nur eine Illusion, die den verschiedenen Bezugssystemen der Führung der Bahn einerseits und der Fahrgäste andererseits geschuldet ist.

Zeitdilatation wird immer aus dem jeweils anderen Inertialsystem beobachtet, nicht im eigenen. Und Photonen haben keine Uhren.

für das Photon mag die Zeit Stillstehen, aber aus unserer warte hat das Photon seine Bewegung...

AlexSchweitzer
Fragesteller

Aber ohne Zeit kann sich das Photon doch selbst nicht bewegen, was bedeutet, es steht selbst ewig an einer Stelle.

GrafvonBerg  03.10.2023, 13:52
@AlexSchweitzer

es hat ja auch Welleneigenschaften... es steht auch quasi still.. aber da wir ja relativ zum Photon nicht stillstehen scheint es so als bewegt es sich.

GrafvonBerg  03.10.2023, 13:57
@GrafvonBerg

die Teilchen verhalten sich wie Wellen, bis man sie beobachtet, dann erst werden sie zu Teilchen...

Bushmills145  03.10.2023, 14:11
@AlexSchweitzer

Würde es sich nicht bewegen, täte es das auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit. "Es bewegt sich nicht weil es sich bewegt" ist unschlüssig.