Was zur Hölle ist mit dieser Pflanze passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pflanzen werden Überwasser gezogen und müssen sich erst auf den Unterwasserwuchs einstellen. Das kann einige Wochen dauern. Da die Pflanze aber über Nacht weg gammelt, kann nur von schlechter Qualität und/oder nicht für Unterwasserwuchs geeignet bedeuten.

Leider ist das bei Cryptocorinen oftmals so, dass die in sich zusammenfallen, wenn sie in anderes Wasser kommen. Den Glibber absaugen und den Rest im Wasser lassen. Die kommt wieder.

Nils7364  15.08.2021, 12:18

Bist du dir sicher, dass es keine Schismatoglottis prietoi ist? Die Blätter sehen mir für eine Cryptocorine ziemlich dick aus und der Stiel zu lang. Oder irre ich mich?

dsupper  15.08.2021, 13:41
@Nils7364

Das "Gematsche" innerhalb eines Tages passiert ausschließlich bei Crypotcorynen.

Bei plötzlichen, stärkeren Veränderungen, Licht- oder Wasserwerten (manchmal sogar nach größeren Wasserwechseln) "vermatschen" die rasend schnell. Mir ist vor noch gar nicht allzu langer Zeit in einem meiner großen AQ ein ganzer Cryptocorynen-Wald nach einem großen TWW zermatscht .....

kenne ich von keiner anderen Pflanze so schnell .... und das Bild sieht absolut typisch aus ....

Binnysfragen
Fragesteller
@Nils7364

Doch das ist so eine, ich kann mir nur den Namen nie merken. Ist keine Cryptocoryne

eieiei2  15.08.2021, 16:37

Es sieht sehr sehr stark nach Cryptocorynenmatsch aus, aber die noch nicht gematschten Blätter sehen echt mehr nach Schismatoglottis aus. Die wirft bei mir intakt aussehende Blätter ab, wenn es ihr nicht gefällt, Matsch hatte ich noch nie.