Was zur Abiverleihung anziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normale Klamotten reichen. Du kriegst ein Zeugnis, das jeder Zweite kriegt, und keinen Oscar.

tarvitsenapua
Fragesteller

Irgendein Schüler wird im Jogginganzug auftauchen, das sag ich dir jetzt schon. 😅

Bei uns war damals ein Anzug obligatorisch, ist aber auch vor etwa 15 Jahren gewesen. Overdressed bist damit nicht. Sobald ein Anlass feierlich ist, ist ein Anzug absolut passend.

Obs sein muss ist ne andere Frage, aber man ist nicht gleich overdressed, nur weil man ein bisschen schicker angezogen ist als der Rest.

Ich denke es kommt darauf an, was deine Mitschüler so tragen. Grundsätzlich bist du ja erst dann overdressed, wenn du sehr viel schicker angezogen bist als der Rest. Daher würd ich dir empfehlen, mal bei deinen Freunden zu fragen, was die so anziehen!
Grundsätzlich kannst du aber denk ich mit einem einfachen blau/schwarz/grauen Anzug, etwas schickeren Schuhen und einem Hemd nichts falsch machen. Je nach Geschmack kannst du die Farbe des Hemds (oder auch des ganzen Anzugs) ja auch anpassen. Sakko ist für mich kein muss und würd ich einfach weglassen, wenn du dich damit zu overdressed fühlst!
Eine Alternative zum "klassischen Anzug" wäre zum Beispiel auch ein Leinenanzug oder auch nur eine Leinenhose mit Hemd. Damit wärst du auch schick unterwegs!