Was zieht man beim Vorstellungsgespräch an?

8 Antworten

Einfach etwas sauberes, ordentlicheres. Ein normales Shirt mit einer Jeans kann auch gut kommen. Hauptsache man wirkt gepflegt und kompetent.

Aber natürlich kommt es auch stark auf den Beruf an

Auch wenn du "nur" ein Onlinegespräch hast würde ich dir raten, dich kpl. anzuziehen. Also nicht oben hui und unten pfui. Es wird dein Auftreten sicherer machen.

Bei den meisten Firmen ist eine ordentliche Jeans und ein sauberes, gebügeltes Hemd ausreichend bei einem Vorstellungsgespräch.

Wenn du normalerweise keine Krawatte trägst, könntest du erst mal ausprobieren wie du dich damit fühlst. Wenn du dich damit eingeengt fühlst könntest du erst mal darauf verzichten und ein Hemd wählen, das gut ohne Krawatte zu tragen ist. Auf ein Cap solltest du verzichten, Tattoos und Piercings sollten nicht zu offensichtlich sein.

Orientiere dich an dem Dresscode, der bei dem Unternehmen vorgegeben ist. Falls es keine expliziten Vorgaben gibt, wähle ein modisches, aber nicht extravagantes Hemd, das sorgfältig gebügelt sein sollte, um einen gepflegten Eindruck zu vermitteln. Bei einer Entscheidung für ein formelleres Outfit, achte darauf, dass Hemd und Krawatte farblich harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Entscheidend ist, dass du während des Gesprächs authentisch wirkst und so einen positiven Eindruck hinterlässt. Viel Erfolg!

Kommt auf den Beruf an, Wenn es kein staatlicher Beruf ist, würde Hemd völlig ausreichen.

Auf jeden Fall Kleidung, die nicht vernachlässigt wirkt. Und ich würde mich daran orientieren, was die Leute dort so tragen.