Was zahlt ihr an Nebenkosten (Heizkosten)?

4 Antworten

Der Bedarf für die ganze Wohnung wäre also lt. Energieausweis 2320 kwh pro Jahr.

Bei einem Gaspreis von z. B. 12 Cent pro kwh gemäß der derzeit noch gültigen Gaspreisbremse wären das im ganzen Jahr 278,40 €. Selbst, wenn man das Doppelte verbraucht, wären es immer noch nur rund 560 €, bzw. rund 47 € pro Monat.

Im Übrigen sind die Gaspreise mittlerweile wieder weit unter 10 Cent je kwh.

Also, entweder stimmt der Energieausweis nicht oder aber die Heizkosten sind viel zu hoch angesetzt. Vielleicht 290 € für das ganze Mehrfamilienhaus und nicht nur für Deine Wohnung.

Ich vermiete zwei Wohnungen m. ca. 80 qm Wohnfläche, ich habe gestern die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2023 gemacht. Für beide Wohnungen fallen im Jahr an Nebenkosten inkl. Heizung, Warmwasser, Kaltwasser und Treppenhausstrom für jede Wohnung ca. 1.300 Euro pro Jahr an. Das Haus wurde 2021 generalsaniert und ist auf dem aktuellen Stand der Technik.

Das kann so nicht stimmen.

Entweder stimmt der Energieausweis nicht, oder die Berechnungsgrundlage. Wenn das wirklich Energieeffizienzklasse A+ wäre, würden pro Monat im Schnitt nur geschätzt € 37.-- HK anfallen. 80 x 1,2 x 29 = 2784 kWh, und 1kWh Erdgas liegt aktuell bei < € 0,10, zzgl. Grundpreis.

Wird auch das WW über die zentrale Heizanlage gefahren?

Außerdem müsste man doch sehen, ob das ein KfW40 Haus ist.

Auch wenn viele Kosten, vor allem Energiekosten, enorm gestiegen sind halte ich 290 € allein für Heizkosten bei ca. 80 m² für viel zu viel.

Zusammen mit den anderen Nebenkosten wären das ja 440 € im Monat.

Grober Richtwert für Nebenkosten inkl. Heiz-/Warmwasserkosten sind derzeit 3 - 4 € pro m². .