Was würdet ihr wählen (Wahrheit, Ungewissheit)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die eventuell hässliche Wahrheit erfahren 83%
In friedlicher Ungewissheit weiterleben 17%

3 Antworten

Die eventuell hässliche Wahrheit erfahren

Die Wahrheit wäre mir persönlich lieber, so hat die Beziehung schon lange keinen Bestand mehr und keine Zukunft, da ist die Affären, die der Partner hat nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, man könnte schon fast sagen, die Konsequenz, weil man die Beziehung so wie sie verlief, nicht rechtzeitig beendet hat.

Ich kann persönlich schon verstehen, wenn Menschen die Ungewissheit vorziehen, auch dann, wenn sie einen Verdacht haben, denn alleine zu sein ist halt für viele erschreckender, als eine Beziehung zu führen, die aus nichts mehr besteht, man hat im Grunde immer noch eine Beziehung, heißt, eine andere Person mit der man "zusammen" ist grob gesagt, da spielt es für diese Menschen keine Rolle, wie erfüllt die Beziehung ist, dass überhaupt jemand da ist, wird als wichtiger erachtet, als wie diese Person anwesend ist und wie die Beziehung gestaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
shakunti
Fragesteller

Habe gerade für mich persönlich darüber nachgedacht. Und mich persönlich würde es sogar mehr ängstigen, einen hassenden Ex zu haben, der mir das Leben zerstören will, als alleine zu sein.

memoriath  17.11.2022, 15:24
@shakunti

Ja, aber da siehst du mal, welchen Einfluss Ängste haben können und wie sie unsere Entscheidungen beeinflussen, obwohl wir wissen, dass dieses Verhalten wie es bisher läuft, nicht gut ist.

Die eventuell hässliche Wahrheit erfahren

Ihr habt eine langjährige Beziehung, mit der ihr nichtmehr wirklich viel zu reden habt. Und euer/e Partner/in unternimmt viel alleine mit Leuten, die ihr nicht kennt. Aber ihr seid auch mal ganz froh, wenn die Person weg ist. Die Person arbeitet nicht und gibt euer Geld aus, um damit mit anderen etwas zu unternehmen

Warum dann eine Beziehung die keine mehr ist? Allein den Geldhahn zu drehen hilft...

Wie kann man nur so Naiv sein?? 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shakunti
Fragesteller

Sehe ich auch so. Aber man kann Leuten nicht helfen, die sich nicht helfen lassen wollen.

Dragon40  17.11.2022, 15:07
@shakunti

Na es ist doch so. Da ist auch 100% Fremdgehen schon des öfteren passiert

Die eventuell hässliche Wahrheit erfahren

Was bringt mir eine falsche Welt, voller falscher Idealer, in einer falschen Beziehung mit dem falschen Menschen.

Verstehst du, worauf das hinaus läuft?

shakunti
Fragesteller

Ich sehe das so wie du. Es gibt aber auch Leute, die es umgekehrt sehen. Und es interessiert mich, wie da so das Verhältnis ist. Bis jetzt haben schon überraschend viele dafür abgestimmt. ne warte, nur einer. :D

ItzD4nny  17.11.2022, 15:10
@shakunti

Dann verschließen sie sich vor der Wahrheit, weil das zu gravierende Veränderungen für ihr eigene Leben bedeutet würde. Dafür braucht es Mut. Aber ist immer leichter gesagt, als getan..

shakunti
Fragesteller
@ItzD4nny

Ja das ist ein guter Punkt. Wenn man sich sonst ganz wohl/ bequem in seinem Leben fühlt und im Alltag eingefunden hat. Und plötzlich wäre alles komplett anders.

ItzD4nny  17.11.2022, 15:25
@shakunti

Nicht nur die Bequemlichkeit. Je nach Situation, hat man ein ganz neues, gemeinsames Leben aufgebaut, was vorne und hinten dann zusammenstürzt.

shakunti
Fragesteller
@ItzD4nny

Gilt das auch, wenn man sich alleine ein Leben aufgebaut hat (Selbstständigkeit) und die andere Person halt immer zumindest anwesend war?