Was würdet ihr tun wenn ihr im Zug eine Handtasche voller Diamanten finden würdet?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Abgeben 64%
Behalten 28%
Abgeben aber ein paar behalten 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abgeben aber ein paar behalten

Hi Poppe.

Die Handtasche würde ich auf jeden Fall bei der Polizei abgeben.

Selbst würde ich 3 Diamanten 💎 💎 💎 behalten und mir einen schönen Ring fertigen lassen.

Alles Andere gebe ich, denn mit dem schlechten Gewissen könnte ich nicht leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abgeben

Tatsächlich habe ich mit 16 schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben. Dies würde ich jederzeit wieder machen, egal wie viel Geld oder wie viele Diamanten es sind.

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Das Einbehalten der Diamanten ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Als Zollbeamtin habe ich einen Eid geschworen, die Gesetze in Deutschland zu wahren, und ich nehme meinen Eid sehr ernst.

WARRIOREAGLE  24.07.2023, 22:49

So soll es auch sein - der Eid ist wichtig und bindend für uns (sonst wären wir im falschen Beruf!) 🤝

Abgeben

Wenn sich der Besitzer meldet bekomme ich Finderlohn, wenn nicht, erwerbe ich ganz legal das Eigentum - und Diamanten sind ein sensibles Gut, in größerer Menge sind die nicht ohne Eigentumsnachweis verkäuflich, es wäre daher nicht nur strafbar, die einfach so zu behalten, sondern auch noch echt dämlich.

Abgeben

Diamanten sind eine heiße Sache. Das ist es nicht wert, sich deswegen strafbar zu machen.

Abgeben

Wenn man die behält und das dann irgendwann rauskommt, hat man nur extrem viel ärger und kommt wahrscheinlich ins gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍