Was würdet ihr tun wenn euer partner oder eure partnerin die AfD wählt?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Nichts 40%
Schluss 24%
Freuen 19%
Sonstige Reaktion 8%
Knutschen 5%
Reden 3%
Sauer sein 1%

30 Antworten

Schluss

Kommt natürlich darauf an, wie lange man zusammen ist. Frisch zusammen, sofort Schluss machen, bei längerer Beziehung das ganze ausdiskutieren und wenn es dabei bleibt, Schluss machen.

Nichts

Na ja, ich spreche gerne über Ansichten und Wertvorstellungen, und damit auch über Gesellschaft und Politik.

Natürlich würde man über solche Präferenzen sprechen und wahrscheinlich auch kontrovers diskutieren.

Aber letztlich würde ich doch keine Partnerin, die ich aufrichtig liebe, verlassen, weil sie eine bestimmte Partei wählt.

Im übrigen wäre ich bei "Die Linken" mindestens so entsetzt wie bei der AfD.

Kannst du eine Person lieben, die Ansichten der AfD vertritt?

@Chrusty02

Nur weil jemand die AfD wählt, unterstützt er nicht jede Meinung von denen. Viele wählen aus Provokation und Verdrossenheit.

Und ja, ich glaube, Liebe hängt nicht primär von der Parteivorliebe ab.

@Kajjo
Nur weil jemand die AfD wählt, unterstützt er nicht jede Meinung von denen. Viele wählen aus Provokation und Verdrossenheit.

Ja das mag durchaus sein nur sollte einer Person doch nach einem Gespräch klar werden, was sie da anrichtet, sofern sie nicht 100% hinter der AfD steht.

Und ja, ich glaube, Liebe hängt nicht primär von der Parteivorliebe ab.

Das ist ja schon ein großer Indikator für den Charakter einer Person!? Klar ich gebe dir Recht, es gibt ja genug toxische Beziehungen, wo eine Person eine andere liebt, obwohl sie sich gegenseitig sogar schaden.

@Chrusty02

Ich sehe zwar durchaus einen gewissen Zusammenhang zwischen Wertvorstellungen und Charakter, aber ich würde über das gesamte Spektrum von links bis rechts nicht sage, dass die politische Haltung primär vom Charakter bestimmt ist.

was sie da anrichtet

Was richtet sie denn? Du steigerst dich da rein. Die schlimmste Folge ist, dass die Stimmen den anderen Parteien fehlen. Aber die AfD wird nie Einfluss haben, nie an einer Regierung beteiligt sein. Ich sehe da absolut keine Gefahr.

Gerade deswegen ist Protest- und Verdrossenheitswahl ja so üblich.

@Kajjo

Aber wenn ich mir zB eine Person ansehe, die die Grünen wählt oder Links, was für mich so wie für dich ein No Go ist, dann sagt mir das zB viel über ihre Wahrnehmung von der Welt aus und letztenendes ist das doch eine charakterliche Eigenschaft.

Ob man damals bei der NSDAP auch so dachte?

@Chrusty02

Wahrnehmung von der Welt... ja, das würde ich schon so sehen. Aber Charakter ist was anderes, wesentlich unveränderlicher als politische Ansichten.

Was die NSDAP in Bezug auf Mitläufer angeht, so schätze ich das ähnlich ein: Man hat doch nicht seinen geliebten Partner verlassen oder verraten, nur weil er auch für oder gegen die Nazis war. Viele Paare sind trotz unterschiedlicher Ansichten zusammengeblieben.

@Kajjo

Ich denke, politische Ansichten sind die Konsequenz des Charakters, so wie Pfützen die Konsequenz von Vertiefungen und Regen sind.

Letztenendes hat es aber allen gleich geschadet.

@Chrusty02

In der Psychologie ist eigentlich anerkannt, dass der Charakter ziemlich unveränderlich ist und das schon von recht früh an. Es mag traumatische oder prägende Erlebnisse geben, die noch mal einzelne Facetten des Charakters verändern, aber im großen und ganzen ist der Charakter eines Menschen eine feste Größe.

Auf der anderen Seite verändert sich die politische Meinung meist recht stark im Laufe des Lebens, weil sie die eigenen Bedürfnisse und Ideale abbildet, die vor allem von der eigenen Situation, den bisherigen Lebenserfahrungen, dem Einkommen, der familiären Lage abhängen.

Man sagt doch "wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz; wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand". Egal, was man von dem Spruch hält, aber er ist ein Beispiel dafür, wie stark sich politische Ansichten ändern. Ich kenne so viele Kommilitonen, die als Studenten eher links waren und jetzt, wo sie gut Geld verdienen und von ihnen weg umverteilt wird, wählen sie alle konservativ.

Nein, ich glaube mit Charakter=Politik bist du auf dem Holzweg.

Wäre seine Entscheidung, aber ich würde mit ihm darüber reden, damit er feststellt: keine sinnvolle Entscheidung.

Nichts

Auch wenn ich von der AfD nichts halte, ist es die Entscheidung von meiner Partnerin was sie wählt. Ich würde sowieso versuchen, Politik so gut wie möglich aus der Beziehung rauszuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
Von einem Experten bestätigt

Das ist alleine seine Entscheidung und sein persönliches Wahlrecht.

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. - Edmund Burke

Eine Mitläuferattitüde hat unser Land schonmal in die komplette Zerstörung geführt.

@Aequitas49

Wie bitte, soll ich ihn davon abhalten?

Soll ich mit ihm zur Wahlkabine gehen und ihn " die Pistole auf die Brust setzen " , damit er was anderes wählt ?

@verreisterNutzer

Haltung zeigen. Deutlich machen, dass das Wählen einer mindestens in Teilen faschistischen Partei deinen Werten ganz grundsätzlich widerspricht. Hinter dem Wählen der AfD steckt ja ein ganzes Weltbild. Unter anderem beispielsweise eine ganz bestimmte Sicht auf Frauen und ihre gesellschaftliche Rolle.