Was würdet ihr tun, wenn ein Freund oder Verwandter von euch die AfD wählt?
9 Antworten
Das würde zwar in meinem Freundes- und Verwandtenkreis nicht passieren, aber wenn dieser hypothetische Fall eintreten sollte, würde ich natürlich erstmal das Gespräch mit der Person suchen, um zu verstehen, was sie oder ihn dazu getrieben hat. Wenn dabei demokratiefeindliche oder rassistische Tendenzen deutlich werden würden, gäbe es natürlich eine inhaltstiefe, intensive Diskussion.
Sollte die betreffende Person auf solchen Position beharren, dürfte es wohl zum Ende der Freundschaft und einem Kontaktabbruch kommen.
Mit ihm darüber reden, auch was für Auswirkungen das hat (siehe https://www.volksverpetzer.de/ )
Wenn diese Person tatsächlich diese menschenfeindliche Ideologie vertritt und sich davon nicht abbringen lässt, Kontakt abbrechen/ minimieren. Ansonsten sehr viel Aufklärungsarbeit leisten.
Ich würde eingehend mit ihm sprechen und anhand seiner Reaktion bewerten, wie es weiter gehen soll.
Wahrscheinlich würde ich mit ihm diskutieren, aber ich bin bereit es anzunehmen, denn wenn er die AfD wählt, heißt es nicht, dass er eine schlechte Person ist
Eine der wenigen vernünftigen Antworten hier gerade.
Freundschaften wegen Politik zerstören ist so ein Blödsinn!
Ich würde auch wissen wollen worum es dem Freund oder der Freundin geht (Freundin war es bei mir im Freundeskreis die zur BTW die AfD wählte).
Ebenso bin ich auch nicht gegen jede Herangehensweise welche die AfD für unsere Gesellschaft will.
Was ich getan habe?
Ich habe, nachdem er es offen propagiert hat, ihn nach dem warum gefragt und nachdem er das Wort "Fakt" so Inflationär benutzt hat das mir schlecht war habe ich ihn gefragt ob er mir Quellen liefern könnte, hier und jetzt, oder ob er nur plump JEDEN scheiß nachplappert.
Danach habe ich ihm meine Meinung gesagt und seitdem möchte ich keinen Kontakt mehr.
Warum? Weil er mir eben keine Fakten belegen konnte, weil er rechtsextremistisches Gedankengut verteidigt hat.
Wie ging es aus?😁