Was würdet ihr machen wenn ihr ein Kind hättet was beim essen sehr wählerisch ist?

13 Antworten

Das ist sehr pauschal formuliert. Da müßte ich schon mal mehr wissen weil ich selber auch nicht alles in mich hinein stopfe was man auf den Tisch stellt.

Ich bin auch eher wählerisch.

Ich würde das kochen, was ich vorher mit meinem Kindern abgeklärt habe. Ihr mögt jetzt zwar denken, dass es dann das falsche ist, aber weit gefehlt. zB Spinat, Spaghetti Bolognese, mit Salat Kartofeln mit Fischstäbchen etc. war alles dabei. Also auch relativ gesundes Essen war gewünscht.

So kommt es eben nicht, dass das Kind das Essen nicht essen möchte.

Wenn das Kind das Essen nicht kennt und nicht essen möchte, kann man ja sagen: Komm ein kleines bischen mal kosten. Da sagen die auch ja.

Solche Aktionen wie: Essen was auf dem Tisch kommt. Oder Kinder so lange sitzen lassen, bis die das gegessen haben, ist definitiv die falsche Erziehung. Das war vielleicht vor x Jahren bei einigen so, aber ist komplett falsch und respektlos den Kindern gegen über. Kinder sind auch Menschen, die einen Willen haben und einen eigenen Kopf.

Akzeptieren.

Wem nicht schmeckt, was auf den Tisch kommt, kann nur einen Teil davon oder ein Brot essen. (Oder irgendwas anderes, was "ok" ist. Nichts furchtbares, aber auch kein Nutellabrot zur Belohnung. Es soll sich schließlich lohnen, zumindest eine Kleinigkeit vom Tisch mitzuessen.)

Und immer wieder in unterschiedlichen attraktiven Zubereitungsarten anbieten. Dabei absolutes Hass- und Würgeessen (z.B. mein mir damals Zwieback und Essiggurken) auslassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich würde mit dem Kind zusammen gesunde Lebensmittel einkaufen und dabei auch seine Vorlieben berücksichtigen.

Dann würden wir zusammen das Essen kochen und natürlich auch essen.

Süßigkeiten nebenher essen würde ich kontrollieren, bzw. unterbinden.

Wenn ein Kind nebenher oder besser gesagt, zwischendurch, Süßigkeiten isst, hat es keinen Hunger mehr und möchte auch kein gesundes Gemüse mehr essen. Es schmeckt ihm einfach nicht mehr, weil es an süße Sachen gewöhnt ist.

so wie wir es immer gemacht haben viel Abwechslung und immer was neues zum pobieren. Bei uns mäkelt keiner,nur gibt naturgemäss Sachen die der eine mag der andere nicht was aber okay ist.