Was würdet ihr machen wenn ein Böser Mensch Giftköder für Hunde auslegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vernünftigste ist es die Person festzuhalten - wenn sie auf frischer Tat ertappt wurde und die Polizei zu rufen.

Das was ich am liebsten tun würde wäre vermutlich eher unvernünftig, aber zumindest aus emotionaler Sicht mehr als gerechtfertigt. Aber da muss man sich dann eben etwas zurückhalten und vernünftig bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Was ich am liebsten machen würde: dafür sorgen das diese Person das Gift selber zu sich nimmt (mit Gewalt)

Was ich am wahrscheinlichsten machen würde: Polizei anrufen, und diese Person aus Entfernung beobachten/verfolgen

Habe ich gesehen, dass er das macht und bin ich mir sicher, dass es Giftköder sind?

Dokumentieren und die Polizei verständigen. Festhalten? Wahrscheinlich nicht. Ich bin mit Hund unterwegs und würde nur ungern riskieren, dass ich oder mein Hund verletzt werden. Auch möchte ich nicht, dass mein Hund im Stress der Situation beißt. Ich glaube zwar nicht, dass er das tun würde, aber es muss ja nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Erstens: woher wüsste ich das? Ansonsten:

Festhalten nicht - ich mache mich wegen sowas nicht selber strafbar - Polizei anrufen, jep, das würde ich in Betracht ziehen.

Christian320  22.07.2022, 07:04

Festhalten auf frischer Tat darfst Du, das ist gesetzlich verankert

guitschee  22.07.2022, 07:05
@Christian320

Ist das so? Ich meine, dass das trotzdem Freiheitsberaubung bzw. Nötigung wäre für Normalbürger.

Christian320  22.07.2022, 07:06
@guitschee

ja, es ist so, dass man das so darf, aber wie gesagt: nur wenn Du jemanden auf frischer Tat erwischst

guitschee  22.07.2022, 07:14
@seit20Jahren

Wenn du meinst ... Ich betreibe halt nur nicht so gerne Victimblaming... Sondern suche Schuld da, wo sie liegt - und das ist bei den Tätern. Selbstverständlich entbindet das aber nicht von der Verantwortung aufzupassen... Aber ich glaube, DU bist zu naiv um den Unterschied zu verstehen.

seit20Jahren  22.07.2022, 07:18
@guitschee

Träum weiter von deiner kleinen heilen Welt. Die wird es nie geben. Was nützt es dir, den Täter zu verurteilen, wenn dein Hund tot ist? Und 1000 Täter folgen schon hinterher? Selbstschutz ist das Mittel der Wahl. Wenn du das nicht verstehst, ist dir nicht mehr zu helfen.

guitschee  22.07.2022, 07:32
@seit20Jahren

Wie ich sagte, du verstehst offenkundig nicht, was ich sage, weil dir die Weisheit fehlt, den Unterschied zu begreifen.

Elocin2910  22.07.2022, 10:19

Du machst Dich wegen sowas nicht strafbar....

Wegen sowas...

Na hoffentlich kommst Du nicht mal in irgendeine brenzlige Situation und da steht jemand beobachtet das und sagt:"Ich mach mich wegen sowas nicht strafbar!"

guitschee  22.07.2022, 14:50
@Elocin2910

Bei Notwehr und Nothilfe ist das selbstverständlich anders, aber das liegt hier ja nicht vor.

Elocin2910  22.07.2022, 15:47
@guitschee

Mir wäre das egal, es geht da um ein Lebewesen und um einen gestörten Menschen, da wäre mir jegliche Gesetzeslage egal, wobei ich bei sowas eh die Nerven verlieren würde…

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Person festhalten würde.
Immerhin könnte die Person ja auch gefährlich für mich sein.

Aber ich würde die Polizei informieren.
Möglichst Hundehaltern bescheid geben.
Und die Giftköder entfernen.

(Und ich bin kein Hundefreund)