Was würdet ihr machen wenn...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde kurz stehen bleiben und die Person an mir vorbei winken. Denn offensichtlich läuft die Person schneller und hat es eiliger als ich.

Wobei mir vor einiger Zeit etwas ähnliches passiert ist, obwohl ich selbst eigentlich immer recht zügiger laufe. Jedoch hat sich ein älterer Mann, mir mit noch schnelleren Schritten genähert, wie eine Dampflock getutet und ist mir dann einfach auf die Fersen getreten.

Alles ging irgendwie recht schnell und weil eigentlich genügend Platz zum ausweichen vorhanden gewesen wäre, hätte ich nie im Leben damit gerechnet, dass man von mir erwartet, dass ich mit einem Hechtsprung aus dem Weg gehen muss.

Der Herr ist mir wie eine Trickfilm-Figur vorgekommen, die sich ihren Weg bahnt und dabei alle Hindernisse auf ihrem Weg im hohen Bogen davonfliegen XD

Innerlich habe ich mich schon sehr über dieses unanständige Verhalten geärgert... da ich jedoch ein sehr ruhiger Mensch bin, habe ich diese Aktion stillschweigend hingenommen.

Alyia
Fragesteller

Wow du hast echt eine Geduld

MuellerMona  17.07.2023, 14:16
@Alyia

XD - Ja, das höre ich nicht zum ersten Mal. Und manche Menschen bewundern oder beneiden mich sogar für meine Ruhe und Geduld, die ich meist bewahren kann.

Aber im Nachhinen beschäftigen mich solche Situationen dann oft noch lange, weil ich meinem Ärger nicht Luft machen konnte. Ich kann meist nicht nachvollziehen, weshalb andere Menschen manchmal so rüpelhaft und frech sind... da ich eigentlich von Natur aus, möglichst mit niemandem in Konflikt kommen möchte. - Aber zum Glück sind solche Begegnungen doch sehr selten ^^

Alyia
Fragesteller
@MuellerMona

Ja. Mich verfolgen solche erlebnisse auch länger. Aber besser man bleibt ruhig, als wenn man sich vergisst. Ich hab mal in ner anderen situation einer frau so hinterhergebrüllt dass ich mir selbst nen ohrenpiepsen bereitet habe und einen rauen hals hatte.

Mir hilft es auch, mir dinge zu überlegen, die ich zukünftig anders mache. Und ein Pfefferspray sollte man immer griffbereit haben... für den fall dass man angetatscht wird

MuellerMona  17.07.2023, 14:32
@Alyia

Ich glaube, ich wäre total unfähig, jemandem hinterher zu brüllen ^^ - Ich hätte da Bammel, dass die andere Person eben schlagfertiger ist. Ausserdem fällt mir meist auf die Schnelle nichts Gescheites zum Kontern oder Verteidigen ein.

Solche Überlegungen mache ich dann auch immer, wie ich in Zukunft reagieren könnte. - Jedoch sind die Situationen meist so speziell, dass sie einem kein zweites Mal passieren. - Ich meine, wie viele Menschen rennen durch die Gegend und glauben, sie wären eine Dampflock auf einer Schiene XD

Pfefferspray habe ich nie dabei... weil ich mir da nicht sicher bin, wie das strafrechtlich aussieht. ...aber würde da jemand auf die schlaue Idee kommen, mich antatschen zu wollen, würde er wohl einen schlafenden Tiger wecken...

Alyia
Fragesteller
@MuellerMona

Hehe ja. Hinterhergebrüllt hatte ich ner Frau aufm fahhrad. Das war auch eine spezielle Situation.

Und zu der Frau hab ich direkt im Affekt gesagt, sie soll sich verpissen. Also wenn jemand so dreist ist... ich habe gelernt es ist besser auch mal heftig zu reagieren. Man weiß auch nicht, wie die Leute drauf wären, wenn sie nie eine Gegenreaktion bekommen

Tja ich bin sehr temperamentvoll.

MuellerMona  17.07.2023, 14:53
@Alyia

haha, wenn du gerade Frau auf einem Fahrrad erwähnst, kommt mir gerade in den Sinn, dass ich auch schon kuriose Erlebnisse mit Fahrradfahrerinnen hatte. Die Beste war, welche mit ihrem Fahrrad hinter meinem Rücken durchfahren wollte. Es gab wegen einem Ereignis eine Menschenansammlung und ich stand am Rand. Die Frau versuchte hinter mir, über den Rasen zu fahren und stiess mit ihrem Lenker an meinem Rücken an. Sie stolperte von den Pedalen und beschuldigte mich anschliessend, ich wäre Rückwärts in sie hinengelaufen und hätte ihr Knie zertrümmert! - Ich dachte, ich wäre im falschen Film... ich latsche doch nicht rückwärts, wenn ich vor mir etwas angucken möchte ^^' - habe der Dame sogar meine Personalien angegeben, welche sie dann für ihren Unfallschein beim Arbeitgeber benötigt. - Leider wollte sie mir nicht verraten, wie sie heisst... weil mich das schliesslich nichts angehe. - Tja, ich war da noch recht jung... heute würde ich einer solchen Person wohl den Krankenwagen rufen oder die Polizei zur Klärung der Situation hinzu ziehen.

Aber ich bin ganz froh, dass es Leute wie dich gibt, die eben auch mal austeilen können =)

Alyia
Fragesteller
@MuellerMona

Krass. Das is schon mehr als merkwürdig. Ich erlebe das oft, dass da manche eine Freude dran haben jemanden in den Rücken zu laufen/fahren. Es gibt sogar Autofahrer die richtig Gas geben, wenn ich über die Straße laufe.

Bei mir war das so, ich wollte über den Zebrastreifen und links kam ein altes Ehepaar auf Fahrrädern. Noch weit genug weg. Ich laufe los und die Frau gibt Gas und schneidet mich. Hat mich nicht gewundert, weil ich sowas schon kenne. Da jault die mir im vorbeifahren noch: "Guckeenn" ins Ohr. In so nem ekelhaften Tonfall. Boah. Tja und da hab ich ihr dann hinterhergebrüllt^^

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem magischen Trick, wie man einfach in Ruhe gelassen wird. Denn ich bin eigentlich eine sehr sensible Person und brauch sowas überhaupt nicht.

MuellerMona  18.07.2023, 09:24
@Alyia

omg! Du gehst über einen Zebrastreifen, auf dem du so oder so als Fussgänger Vortritt hast, und die Dame denkt, sie müsse dich zurechtweisen?! - Manchmal fragt man sich schon, ob die Menschen glauben, dass das Recht des Stärkeren herrsche.

Aber auf der anderen Seite beruhigt mich das auch ein wenig, zu lesen, dass andere manchmal in ganz ähnliche Situationen geraten.

Einen magischen Trick, um solche Situationen komplett vermeiden zu können, gibt es wahrscheinlich nicht. Ich versuche eigentlich immer, solche Situationen zu vermeiden, weil ich sie eben auch nicht so gut ertrage... aber trotzdem begegnet man gelegentlich Menschen, die auf Krawall gebürstet sind... und die vielleicht ihr Ego stärken, in dem sie einfach versuchen, andere zu schikanieren. Manchmal hoffe ich, dass es was bringt, wenn man einfach so tut, als hätte man diese Menschen nicht gehört und nicht gesehen ^^' - Denn sie wollen ja mit ihrem Verhalten bestimmt Aufmerksamkeit... und wenn ich sie ignoriere, machen sie sich mit ihrem Verhalten eher lächerlich ^^'

Alyia
Fragesteller
@MuellerMona

Ja, manchmal klappt es, dass ich sie weder wahrnehme noch ihre Blicke spüre. Dann sind das für mich nur Kegel, wo ich drumherum laufe. Ist zwar auch schade, aber das stimmt, dass die in erster Linie auf eine Reaktion aus sind und wenn man sie gar nicht sieht, dann ist es für sie langweilig

Ich glaube auch, die spüren, wer grad in seiner Mitte ist und wer evtl angreifbar. An guten Tagen, traut sich mir niemand zu nahe zu kommen. Jedoch an schlechten, da bleib ich besser gleich zu hause. Ist schon traurig dieses Leben manchmal.

Ich gehe dann immer langsamer und lasse die Person vor gehen.

Stehen bleiben, Blickkontakt und vorbei bitten. "Gehen sie vor, ich hab's nicht eilig". Oder dergleichen.

Körperspannung und Blickkontakt sind meist schon ausreichend. Auch kann ich so direkt abschätzen ob der "mich verfolgende" eine Gefahr darstellt oder nicht.

Alyia
Fragesteller

Wieso machen das Leute?

Ich nehme mein Pfefferspray in die Hand und wechsele die Straßenseite.

Alyia
Fragesteller

Ja ich hatte sogar vorher schon die Straßenseite gewechselt wegen ihr. Ein Pfefferspray muss ich echt mal besorgen

mramiability  17.07.2023, 14:01
@Alyia

Also ich habe CS- Gas weil es sonst illegal wäre unter 18. Die Wirkung ist aber eigentlich fast härter 🤣

petrapetra64  17.07.2023, 14:13
@mramiability

Und dann bist du dran wegen Körperverletzung. Es eilig zu haben wiederum ist keine Straftat.

Alyia
Fragesteller
@petrapetra64

Aber jemandem in den Rücken laufen ist Belästigung. Und aus dem Reflex darf man sich wehren

petrapetra64  17.07.2023, 15:29
@Alyia

Nein jemanden in den Rücken laufen stellt noch keine Belästigung dar. Der freie Raum hinter dir gehört jedem. Es eilig haben ist auch noch keine Belästigung. Dass du dich dadurch bedroht fühlst, ist subjektiv.

Alyia
Fragesteller
@petrapetra64

Also wenn mir jemand im rücken hängt ist das belästigung. Es war neben mir genug platz.

Wir sind nicht im Affenstall

gar nichts. Mir egal. Schönes Hintergrundbild übrigens. :)