Was würdet ihr für diese Torte zahlen (Bilder anbei)?

5 Antworten

Also 80 fände ich etwas viel dafür, man darf seine Laien Arbeitszeit ja nicht mit der Arbeitszeit eines Profis vergleichen, der so ein Teil in anderthalb Stunden (reine Arbeitszeit) fertig hat.

Bei der würde ich sagen Maximal 50€, wobei ich mich auch frage, warum die Materialkosten so noch sind ^^ Rechnest du immer die ganzen Packungen, oder Anteilig?

Ich mache es generell so, das ich die Materialkosten nehme, und dann einfach so 20-30€ aufschlage, je nach Aufwand, und je nachdem wer fragt ^^

Oder ich teile den Leuten die Materialkosten mit, und sagen ihnen, sie sollen mir geben, was ihnen die Torte wert ist. (Kommt meist mehr bei rum ;) )

Ist ja auch ein Hobby, was man aus Freude macht, und nichts womit man Geld verdienen will.

Hier mal ein paar Beispiele von mir:

60€

Bild zum Beitrag

40€ (der Olaf war sau viel Arbeit XD)

Bild zum Beitrag

30€ (obwohl ich allein an der Gitarre sicher 10 Stunden gearbeitet hab bis alles perfekt war)

Bild zum Beitrag

20€

Bild zum Beitrag

70€ (Bestand aus 6 Teilen, alles essbar.)

Bild zum Beitrag

50€ (Die essbare Spitze mach ich auch selbst, hält die Materialkosten klein, aber die war halt insgesamt sehr groß)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
 - (Preis, verkaufen, backen)  - (Preis, verkaufen, backen)  - (Preis, verkaufen, backen)  - (Preis, verkaufen, backen)  - (Preis, verkaufen, backen)  - (Preis, verkaufen, backen)  - (Preis, verkaufen, backen)
charmainefunni
Fragesteller

Sehr schöne Torten, danke dir

adianthum  12.07.2021, 21:24

Ich finde deinen Hexenkessel absolut grandios!

Deamonia  13.07.2021, 08:29
@adianthum

Dankeschön ^^ sowas freut mich immer sehr :) Insbesondere wenns auch noch von einem Profi kommt

War auch eine der komplizierteren Sachen, 2 Halbkugeln gebacken, mit Fruchtbuttercreme gefüllt, Ganache und Fondant drauf, und oben drauf der Fruchtspiegel, damit es auch wie Hexengebräu wirkt. Das schwerste war, nachdem der Fondant drauf war, keine Fingerabdrücke zu hinterlassen XD

adianthum  13.07.2021, 11:40
@Deamonia

Da gibt es zwei Möglichkeiten das zu vermeiden.

Die erste wäre, die Hände mit Weizenstärke pudern, dann brauchst du hinterher nur den Puder abfegen.

Die zweite wäre, einen ausreichend breiten Streifen Backpapier- je nachdem mehrfach gefaltet, - als "Zwinge" umzu legen, als Halterung sozusagen, und an den offenen Enden zusammenfalten. Vorsichtig von unten anheben und dann mit der Schlaufe bugsieren.

Aber darauf bist du vielleicht auch selbst schon gekommen.

"Not" macht erfinderisch! ;-))

Deamonia  13.07.2021, 11:42
@adianthum

Das Problem war eher, das das ganze ja nicht Steinhart ist, also fast alles irgendwie Abdrücke hinterlassen würde.

Ich habe sie am Ende mit einem sauberen, mehrfach gefalteten Küchentuch angehoben, und auf die andere Torte gesetzt ;)

adianthum  13.07.2021, 12:00
@Deamonia

Das gleiche Prinzip wie mit dem Streifen Backpapier. Ich sag ja, auf die Lösung bist du am Ende sicher selbst gekommen :-)

Die Torte ist nicht sauber. Sie hat Dellen, der Boden ist durch den Fondant sichtbar. Der Anschnitt ist nicht besonders schön. Die Böden und die Schichten sind ungleichmäßig und schief. Anfänger Arbeit eben. Mehr als die Materialkosten würde ich dafür nicht bezahlen, vielleicht 10-20€ mehr für deinen Aufwand.

Gute Ansätze sind da, aber die Übung fehlt noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
charmainefunni
Fragesteller

Das ist mir klar, danke

Also ich würde die nicht kaufen, weil sie mir optisch zu schrill ist und meinen Geschmack auch nicht wirklich trifft.

Aber 100 € könnten drin sein.

80 € finde ich n bisschen viel

Vielleicht so 60-70

Schöne Idee mit der Torte, aber 80 Euro ist definitiv zu viel. Ich würde maximal 25 Euro für diese Torte zahlen.