Was würdet ihr eher machen altes auto fahren oder neues finanzieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die letzen 45 Jahre nur gebrauchte kisten gefahren angekauft mit um die 100 - 150 tkm und abgegeben mit 350 - 480tkm. Das ist zwar im Einzelfall nicht billiger aber wenn die Kiste platt ist wird verschrottet ohne einen Kredit oder sonstige finanzielllen Abenteuer einzugehen. Nachhaltiger ist es auch und es gibt durchaus auch ältere Fahrzeuge mit einem akzeptablen Abgaswert.

Eine Finanzierung bietet immer Risiken , ein Unfall und die Restschuld ist trozdem weiter zu bezahlen oder ähnliches. ich habe auch noch nieh meinen sozialen Status über mein Fahrzeug deffiniert und werde das auch nieh tun weils einfach Schwachsinn ist.

Jeder wie er das will den solange ich dessen Rechnungen nicht bezahlen muß ist mir das eh gleichgültig. Nach fast 45 Jahren im Berufsleben habe ich alles Richtig gemacht , denn hHaus ist abbezahlt , keine Schulden sondern Guthaben auf der Bank und in erwartung einer rente mit der ich wirklich gut leben kann .. Klar habe einen hohen pPreis bezahlt und Viel gearbeitet die letzten Jahre und mich sehr eingeschränkt aber das gehört nunmal dazu.

Ich muß nicht jedes Jahr auf die Malediven fliegen, ( Stichwort Sozialverhalten und Soziale Wertigkeit ) ich konnte mich auch woanderst gut erholen und auch noch billiger.

Denk Gut nach und entscheide bewusst , ebv auchmal um die Ecke dDenken hilft da schon weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ein neues etwa gleiches Modell (Größe, Leistung) wird vermutlich weniger Steuer und weniger Sprit kosten. Aber das neue Auto kostet eben die Anschaffung, und das ist beim Auto immer der dickste Posten. Da kannst du dir so manche kleinere notwendige Reparatur leisten und bist mit dem alten Wagen immer noch günstiger dran.

Ist dann eben deine Entscheidung und abhängig von deinen Finanzen und der Lust auf einen Neuwagen.

Also Euro 1 über 100PS kostet in der Steuer mindestens 270€?

Verdammt, dann muss ich ja Steuerhinterziehung begehen. Ne, Spaß beiseite, das kommt nur auf den Hubraum an, nicht auf die Leistung bei Euro 1-Fahrzeugen.

Die Versicherung von meinem alten Euro 1-Fahrzeug liegt Vollkasko (150/300€ Selbstbeteiligung) bei unter 500€ im Jahr-und das mit unter 25 Jahren. Wo du also die Irre Zahl herhast, wundert mich ebenso.

Mehr Spritverbrauch? Wohl kaum, ich fahre meinen mit 5-6 Liter, wenn ich ich wirklich vernünftig fahre, über 10 komme ich nicht-Benzin. Und E10 kann ich auch reinschmeißen, geht genau so.

Das sind völlig normale Verbrauchswerte, selbst bei modernen Fahrzeugen.

Also such dir erstmal die richtigen Zahlen raus und überleg dann weiter.

Das ist ziemlicher Quatsch, denn die Steuer richtet sich nicht nach "PS" und die Versicherung nach Typklasse. Das hat nichts mit Alter zu tun und wer kauft schon einen Euro1? Nimm Euro2 1.8 o.ä mit 120ps und du zahlst höchstens 132€ im jahr.

Nimmst du ein Modell mit niedrige Typklasse, zahlst du auch wenig Versicherung. Hast du preistreibende, persönliche Merkmale oder wohnst in einer Gegend mit hoher regional Typklasse, dann ist es immerhin so günstig, wie es für dich möglich ist.

Immer nur das kaufen, was man sich auch leisten kann.

Also ein Auto nicht finanzieren.