Was würdet ihr Beichten?

7 Antworten

mein dunkelstes Geheimnis verrate ich niemanden, das nehme ich mit ins Grab.

Aber ich hatte Mal ein Geheimnis als Kind von dem ich mich erst als Erwachsene befreit habe, weil es mir jahrelang so unangenehm war. Ich habe eine Freundin die ich schon aus dem Kindergarten kannte und irgendwann im Schulhort hatte sie ihre Lieblings Barbie dabei und eigentlich durfte niemand damit spielen aber ich wollte unbedingt auch mit der spielen deswegen bin ich einfach an ihren Rucksack gegangen und habe sie rausgenommen und in einem Regal versteckt um sie danach mit nach Hause nehmen zu können, zu Hause hatte ich so viele Gewissensbisse dass ich sie am nächsten Tag mit in die Schule gebracht habe und zu meiner Freundin sagte dass sie die Barbie angeblich im Hort vergessen hatte und das schlimmste war daran dass sie mir so dankbar war dass ich die Barbie angeblich gefunden habe dass sie mir daraufhin Diddl Mouse Blätter geschenkt hat und mir am nächsten Tag sogar noch einen kompletten Diddl Mouse Block, Bleistift und Radiergummi schenkte 😭 aber hab es ihr an ihrem 21 Geburtstag gebeichtet und ihr eine Diddl Mouse Tasse Geschenkt 😂🫣

Wie kannst du mir beweisen, dass , wenn ich dir hier mein dunkelstes Geheimnis preisgebe, du dieses auch für dich behalten behalten kannst ?

Da richte ich meine Beichte schon lieber an Gott selbst, durch Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten alle Sünden. Zumindest aber die schweren. Zur Orientierung gibt es den sogenannten Beichtspiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Abgesehen davon, dass ich als Atheistin nicht beichte, sind Priester, die die Beichte abnehmen in meinen Augen nichts anderes als seelische Muelleimer. Bitte, dieses nicht als Beleidigung aufzufassen.

14Gungnir18  26.10.2023, 10:28

Das sind sie, diese Worte sagte mir ein geweihter Priester selbst. Der einzige "Gottes" - Mann vor dem ich je Hochachtung und Respekt hatte. Er war Regimentsgeistlicher in meinen Jahren beim französischen Militaire.

Und er war Atheist. Ich fragte ihn, Mon père wie kannst Du Messen lesen, Beichten abnehmen, letzte Ölungen verabreichen als Atheist. ?

Und seine Antwort ließ ihn in meiner Achtung steigen. "Sergent, ich diene keinem "Gott" an den ich schon lange nicht mehr glaube. Ich diene meinen camerades die das noch tun.

Es ist nicht ohne Grund mein "dunkelstes Geheimnis"