Soll ich es Beichten?

5 Antworten

Liebe/r asliii4636

Was du hier beschreibst ist wahrscheinlich keine leichte Situation für dich. Vorab schonmal, es gibt keine "richtige" oder "falsche" Antwort, da es auf deinen Standpunkt, Werte und Umgangsform mit anderen ankommt. Hier ein paar Hilfestellungen, mit denen du es möglicherweise beantworten kannst:

1) Stell dir vor, deine Freundin hätte das mit dir getan?
Versetze dich in ihre lage und denke darüber nach, was dir lieber wär? Es zu erfahren und so zu wissen, dass deine (beste) Freundin ehrlich zu dir ist oder es nicht zu erfahren? Oder wie würdest du reagieren, wenn du es erst durch dritte erfährst?

Dieses Gedankenexperiment hilft dir manchmal dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. Denk aber auch daran, dass nicht alle Menschen gleich sind, andere Menschen also auch anders denken und priorisieren können.

2) Ein kleiner Exkurs
In gewissen Lehren spricht man davon, dass man bei solchen Fragen primär auf sein Herz hören und "das richtige" statt dem "vernünftigen" tun sollte. Da man sonst das Laster ein Leben lang mit sich trägt. Wenn du frei von Laster bist, wirst du auf lange frist glücklicher Leben können. Soweit die Lehre, keine Garantie.

3) Lügen haben kurze Beine - und grosse Konsequenzen?
Stell dir für beide Möglichkeiten (es beichten / nicht beichten) die beste und schlimmstmögliche Situation vor. Was kann passieren? Im Anschluss gehst du noch in die Mitte und schaust, was am wahrscheinlichsten ist. Wie wird sie sich fühlen? Wie geht es dir damit, ein Geheimnis für dich zu tragen oder dich verantworten zu müssen, etwas getan zu haben?

Solltest du es ihr erzählen, such dir einen geeigneten Zeitpunkt aus, bestenfalls (falls möglich) persönlich und sei ehrlich mit deinen Gefühlen, höre dann auch ihr zu, entschuldige dich aufrichtig und versuche nicht, die Schuld gross abzuwaschen oder gar ihr zu geben. Über die Zeit kannst du bei dieser Sache wachsen und für die Zukunft lernen, was dir und anderen wichtig ist.

Liebe Grüsse

Rayan

Wenn es nicht auf sie zurückzuführen ist, würde ich es für mich behalten. Es reicht, wenn du für die Zukunft daraus lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Du kannst nes ihr atürlich beichten. Aber du musst auch nicht. Ganz allein dein Herz oder dein Verstand entscheidet.

Man erzählt keine Geheimnisse weiter. Deswegen heißt es ja Geheimnis.

Ist passiert, geht die Welt nicht von unter.

Wenn du Schuldgefühle deshalb hast, dann würde ich es ihr schon sagen.