Meine beste Freundin hat mein Geheimnis ausgeplaudert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe und Schwere des "Geheimnisses" an. Sowie auf den Grund, warum sie es verraten hat.

Es gibt zum Beispiel Geheimnisse, die niemand für sich behalten darf. Darunter zählen alle Selbst-und Fremdgefährdende Verhaltensweisen, wie Straftaten, Ritzen, gestörtes Essverhalten, etc. ...

Deine Freundin hat richtig und in deinem Sinne gehandelt, wenn sie es einer erwachsenen Vertrauensperson anvertraut hat. Damit will sie schließlich auch dir helfen.

Und es gibt Geheimnisse, die harmlos, aber für den Betreffenden durchaus sehr peinlich sein können: Schwärmereien, kindliche Rituale, Fetische, etc.

Sicherlich wird sie auch dafür bessere und schlechtere Gründe haben - das kannst du sie mal fragen. Aber insgesamt betrachtet, ist das Ausplaudern schäbig und hat nichts mit Loyalität zu tun.

Ich kann verstehen, dass du verletzt und wütend bist. Ich würde sie in jedem Fall zur Rede stellen und je nach Erklärung entscheiden. Vermutlich würde ich versuchen, die Bekanntschaft zu halten, aber eben als Bekanntschaft degradiert.

Für deine Zukunft darf das aber keinesfalls bedeuten, dass du niemandem mehr vertraust.

Die hilfreichste Antwort! Vielen Dank 🙌

Man muss auch mal was für sich behalten und auch der allerbesten Freundin nicht erzählen. Wer was erzählt muss immer damit rechnen, dass es weiter erzählt wird.

LG.

Also ich würde sie darauf ansprechen warum sie das denn getan hat aber ich würde eher vorsichtig sein wenn du ihr wieder was erzählst das nicht jeder wissen sollte.

Hoffe konnte dir helfen

Lg CamillaGenova <3

Vielen Dank für deine Antwort :|

Schon mal das Wort "Tratschtante" gehört? Zirca 70% des weiblichen Geschlechts gehören dazu. Die können nicht anders als ihre News zu verbreiten.

Sauer solltest du auf dich sein das du einem Weib was Wichtiges anvertraust?

Auf der anderen Seite habe ich als Mann gelernt dass da nichts geheim ist. Jedem dem du dein Problem erzählst, kann zu deren Lösung beitragen.

Kannst ja ein bisschen schmollen und dann geht es weiter.

Deswegen sollte man weiblichen Menschen keine Sachen sagen die geheim bleiben sollen. Da 70% der Frauen und Mädchen einfach jeden alles sagen und es denen nicht interessiert ob es geheim bleiben sollte oder nicht.